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Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 09.11.2023:

„Neuntklässler*innen schlecht in Deutsch, gut in Englisch.“

Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2022“
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: KMK

Am 13. Oktober 2023 wurde der IQB-Bildungstrend 2022 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat nach 2009 und 2015 im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) untersucht, inwieweit Neuntklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den sprachlichen Fächern Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe I für den Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA, ehemals Hauptschulabschluss) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) erreichen. In den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurden zudem die Standards in Französisch überprüft. Die Leistungen werden in fünf Kompetenzstufen unterschieden: unter dem Mindeststandard, Mindeststandard, Regelstandard, Regelstandard Plus und Optimalstandard.


Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. Bundesweit wird im Lesen der Mindeststandard für den MSA von 32,5 Prozent der Neuntklässler*innen nicht erreicht. Im Bereich Zuhören schaffen 34,4 Prozent der Schüler*innen den MSA-Mindeststandard nicht und im Bereich Orthografie 22,3 Prozent. Damit ist das Kompetenzniveau der Neuntklässler*innen im Fach Deutsch zwischen 2015 und 2022 deutlich gesunken: Im Bereich Lesen um neun Prozentpunkte, im Zuhören um 16 Prozentpunkte und in der Orthografie ebenfalls um neun Prozentpunkte. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, spricht von „besorgniserregenden Befunden“. „Wir können es nicht hinnehmen, dass ein größer werdender Anteil der Schülerschaft die Mindeststandards für den Mittleren Schulabschluss und mitunter sogar die Mindeststandards für den Ersten Schulabschluss nicht erreicht. Ich bin davon überzeugt, dass der Schlüssel hierfür in einer intensiven Sprachförderung und einer Fokussierung auf die Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern liegt“, so Günther-Wünsch.

Erfreulicher sind die Leistungen im Fach Englisch. In Englisch erreichen oder übertreffen 60 Prozent der Neuntklässler*innen, die den MSA anstreben, die Regelstandards im Bereich Leseverstehen. Das sind elf Prozentpunkte mehr als im Vergleichsjahr 2015. Beim Hörverstehen sind es sogar 63 Prozent der genannten Gruppe und damit zehn Prozentpunkte mehr als im Vergleichsjahr 2015.

Insgesamt gingen in die Auswertungen zum Fach Deutsch die Daten von 32.990 Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe aus 1.610 Schulen ein. Die Analysen zum Fach Englisch basieren auf Daten von 31.159 Schüler*innen aus 1.542 Schulen.

Das nachfolgende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum „IQB-Bildungstrend 2022“.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressemitteilungen der Länder
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

IQB
IQB-Bildungstrend 2022 – Bericht


IQB
IQB-Bildungstrend 2022 – Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich, Pressemappe


IQB
IQB-Bildungstrend 2022 in der Sekundarstufe I


IQB
Informationen zur Erhebung und zu den Testaufgaben


IQB
IQB-Bildungstrend 2022 – Beispielaufgaben


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV), 16.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Bayern unter den Besten?


BMBF, 13.10.2023
Stark-Watzinger: Der IQB-Bildungstrend 2022 zeigt besorgniserregende Leistungsabfälle im Kernfach Deutsch


Das Deutsche Schulportal, 27.10.2023
Warum Jugendliche in Englisch besser abschneiden als in Deutsch – eine Analyse


Das Deutsche Schulportal, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022 – Die wichtigsten Ergebnisse


Deutscher Philologenverband, 13.10.2023
DPhV zu IQB-Bildungstrend 2022 / Vernachlässigung der Sprache Deutsch ist alarmierend und nicht akzeptabel


GEW, 13.10.2023
Unterfinanziert und ungleich


KMK, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Kompetenzrückgänge in Deutsch, aber weitere Fortschritte in Englisch


VBE, 13.10.2023
„Das lässt tief blicken auf den Zustand des Systems“


VBE, Landesverband NRW e. V., 17.10.2023
IQB-Ergebnisse bedrückend, aber erwartbar


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., 19.10.2023
IQB-Ländervergleich: Bildungstrend 2022


Pressemitteilungen der Bundesländer

Baden-Württemberg, 13.10.2023
IQB-Studie 2022: Positivtrend in Baden-Württemberg


Bayern, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Bayern weiterhin an der Spitze in Deutsch und Englisch - Kultusminister Piazolo: "Exzellente Sprachförderangebote zahlen sich aus."


Brandenburg, 13.10.2023
Ergebnisse im IQB-Bildungstrend bestätigen Brandenburgs 12-Punkte-Plan für eine hohe Bildungsqualität


Bremen, 13.10.2023
IQB-Studie 2022 zeigt Herausforderungen und Erfolge


Hamburg, 13.10.2023
PISA-Studie für Deutschland zeigt: Hamburg im Bundesvergleich erneut stark verbessert, jetzt auf Platz 4


Mecklenburg-Vorpommern, 13.10.2023
Leistungen der Jugendlichen in Deutsch und Englisch im Mittelfeld


Rheinland-Pfalz, 13.10.2023
Rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler stark in Englisch – Herausforderungen in Deutsch werden offensiv angegangen


Sachsen, 13.10.2023
Bildungsstudie belegt hohes Leistungsniveau für Sachsens Schüler


Sachsen-Anhalt, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022 vorgestellt – Kompetenzen in Deutsch und Englisch im Ländervergleich


Schleswig-Holstein, 13.10.2023
Ministerin Prien zum IQB-Bildungstrend: „Geschlossene Schulen in der Corona-Pandemie haben diese Schülerinnen und Schüler besonders getroffen. Wir unterstützen sie weiter und sind mit unserem Handlungsplan ‚Basale Kompetenzen‘ auf dem richtigen Weg“


Pressebeiträge

Badische Neueste Nachrichten, 13.10.2023
Neue IQB-Bildungsstudie: Baden-Württemberg ist in Deutsch weiter schwach, aber in Englisch top


Berliner Morgenpost, 13.10.2023
4 von 10 Neuntklässlern verfehlen Deutsch-Mindeststandards


Berliner Morgenpost, 13.10.2023
Neuntklässler schwächeln in Deutsch – Englisch besser


Berliner Zeitung, 13.10.2023
Studie: Schulkinder werden schlechter in Deutsch, aber besser in Englisch


BildungsSpiegel, 16.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Kompetenzrückgänge in Deutsch, aber weitere Fortschritte in Englisch


FAZ, 31.10.2023
Das Debakel in den Schulen


FAZ, 13.10.2023
Neuntklässler schlechter in Deutsch und besser in Englisch


Frankfurter Rundschau, 27.10.2023
Kinder sind schlecht in Deutsch, „egal ob sie zugewandert sind oder nicht“


Frankfurter Rundschau, 18.10.2023
TikTok und 5 weitere Gründe, warum Schüler und Schülerinnen besser Englisch können


Halle Spektrum, 17.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Sachsen-Anhalt zeigt gemischte Ergebnisse in Deutsch und Englisch


Hamburger Abendblatt, 14.10.2023
Warum Hamburgs Schüler plötzlich spitze sind


Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Bildungsstudie: Neuntklässler in Deutsch am schwächsten


Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Neuntklässler im Norden schneiden bei Studie schlechter ab


Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Viele Neuntklässler scheitern an Deutsch-Mindeststandards


Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Platz vier unter 16 Ländern: Hamburg so gut wie nie


Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Neuntklässler überzeugen in bundesweiter Bildungsstudie


Handelsblatt, 13.10.2023
Neuntklässler können immer schlechter Deutsch


Handwerkernews, 13.10.2023
IQB Bildungstrend 2022: Defizite beim Lesen und Schreiben gefährden Zukunftschancen


Kieler Nachrichten, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend: Neuntklässler in SH schlecht in Deutsch – gut in Englisch


Lehrer News, 17.10.2023
Verschlechterung der Deutschkompetenzen: IQB-Bildungstrend zeigt alarmierende Ergebnisse


Lesen in Deutschland, 07.11.2023
Weitere Abnahme der Lesekompetenz in Jahrgangsstufe 9


News4teachers, 16.10.2023
Schlechte Ergebnisse bei Schülerstudie (schon wieder!): SPD fordert Bildungspakt für NRW


News4teachers, 15.10.2023
IQB-Bildungstrend: And the winner is… mal wieder Bayern! Kultusminister lobt Lehrer


News4teachers, 15.10.2023
IQB-Bildungsstudie – Schopper: Baden-Württemberg von negativem Trend abgekoppelt


News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungsstudie: Abwärtstrend verstetigt sich – „und am Ende wird den Lehrkräften vor Ort die Schuld gegeben“


News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungstrend: NRW fällt schon wieder durch – GEW: Folge von Mangelwirtschaft


News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungstrend: Hubig will im Fach Deutsch mehr Lese- und Verstehensübungen


News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungstrend: Hamburgs Neuntklässler überzeugen in Vergleichsstudie (halbwegs)


Passauer Neue Presse, 13.10.2023
Bildungstrend 2022: Neuntklässler werden schlechter in Deutsch, besser in Englisch


RP Online, 18.10.2023
Keine schnelle Verbesserung der schulischen Leistungen in Sicht


Saarbrücker Zeitung, 08.11.2023
Hubig: Schüler müssen in Deutsch besser werden


Saarbrücker Zeitung, 13.10.2023
Hubig: Deutschkompetenzen in Schulen werden ausgebaut


Saarbrücker Zeitung, 13.10.2023
Neuntklässler im Saarland hinken im Fach Englisch hinterher


Saarbrücker Zeitung, 13.10.2023
Studie: Neuntklässler mit schwachen Deutsch-Ergebnissen


Sächsische Zeitung, 26.10.2023
Die Bildungslücke wird größer


Sächsische Zeitung, 13.10.2023
In diesen Fächern sind Sachsens Schüler besonders gut - und in diesen schlecht


Schwäbische, 13.10.2023
Bayerische Schüler bleiben in der Bildung Spitze – Südwesten holt auf


Schweriner Volkszeitung, 13.10.2023
MV zieht Konsequenzen: Ab 2024 mehr Deutschstunden an Schulen


Schweriner Volkszeitung, 13.10.2023
Studie zeigt: Jeder dritte Neuntklässler scheitert an Deutsch-Mindeststandards 


SHZ, 02.11.2023
Leistungsabfall bei Schülern: So will Schleswig-Holstein reagieren


SHZ, 16.10.2023
An Schleswig-Holsteins Schulen haben Kinder von Zuwanderern es besonders schwer


SHZ, 13.10.2023
Corona-Schock an Schulen in SH – was Karin Prien jetzt tun muss 


SHZ, 13.10.2023
Corona-Knick und Netflix-Effekt – so stark fallen Schleswig-Holsteins Schulen zurück


Spiegel Online, 13.10.2023
Wie viele Weckrufe braucht es noch?


Spiegel Online, 13.10.2023
So mies steht es um die Deutschkenntnisse der Schülerschaft


Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Spitzenplatz ist nur ein schwacher Trost 


Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Deutsch: ungenügend!


Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Deutsch: mangelhaft – Englisch: super?


Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Jeder dritte Neuntklässler kann nicht richtig lesen


Süddeutsche Zeitung, 18.10.2023
Langer Weg für Schüler bei Stärkung der Basiskompetenzen


Süddeutsche Zeitung, 13.10.2023
Hubig: Deutschkompetenzen in Schulen werden ausgebaut


Süddeutsche Zeitung, 13.10.2023
Jeder dritte Neuntklässler kann schlecht lesen


Süddeutsche Zeitung, 13.10.2023
Hessens Neuntklässler im Leseverstehen unter Durchschnitt


Südwest Presse, 13.10.2023
Neuntklässler im Land holen langsam auf


Tagesspiegel, 13.10.2023
Schlecht abgeschnitten: Brandenburgs Schüler mit Defiziten in Deutsch


Tagesspiegel, 13.10.2023
Deutsch-Leistungen im Sinkflug: Jeder dritte Neuntklässler scheitert an Mindeststandards


Welt, 18.10.2023
Ein Drittel beim Lesen unter Mindeststandard – „in hohem Maße besorgniserregend“


Welt, 13.10.2023
Neuntklässler schwächeln in Deutsch - Englisch besser


Wiarda-Blog, 13.10.2023
"Das ist heftig"


Zeit Online, 13.10.2023
Es liegt diesmal nicht nur am Unterricht


Rundfunk- und Fernsehbeiträge


Deutschlandfunk, 13.10.2023
Schlecht in Deutsch, besser in Englisch: Der IQB-Bildungstrend 2022 


NDR, 13.10.2023
Bildungsvergleich: Hamburgs Neuntklässler holen auf


n-tv, 13.10.2023
Deutsch-Niveau an Schulen sinkt rapide 


rbb24, 13.10.2023
Berliner Neuntklässler sind in Deutsch besonders schwach


SWR, 13.10.2023
Jeder dritte Neuntklässler in BW scheitert an Mindeststandards in Deutsch


SWR, 13.10.2023
IQB-Studie: Mehr Neuntklässler haben Probleme in Deutsch


Tagesschau, 13.10.2023
Das Fach Deutsch hat ein Problem


Tagesschau, 13.10.2023
Schlecht in Deutsch - gut in Englisch 


WDR, 18.10.2023
Bildungstrend: Ergebnisse Thema im Schulausschuss


WDR, 18.10.2023
Landtag diskutiert IQB-Bildungstrend: "desaströs" und "erschreckend"


WDR, 13.10.2023
NRW mit schlechten Schulergebnissen

 

 

Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 09.11.2023
© Innovationsportal

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