Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 20.10.2022:

„Kompetenzniveau an Grundschulen bundesweit gesunken.“

Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2021“
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: IQB

Am 17. Oktober 2022 wurde der IQB-Bildungstrend 2021 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat nach 2011 und 2016 im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) untersucht, inwieweit Viertklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der KMK in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichen.

Am IQB-Bildungstrend 2021 nahmen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland teil. Die Daten wurden zwischen April und August 2021 erhoben, ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie. Damit wurden erstmalig nach den erheblichen Einschränkungen des Schulbetriebs in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 die Kompetenzen der Grundschüler*innen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik anhand einer auf Bundes- und Länderebene repräsentativen Stichprobe untersucht. Im Fach Deutsch beschränkte sich die Erhebung auf die Teilbereiche „Lesen“, „Zuhören“ und „Orthografie“. Im Fach Mathematik wurden alle fünf in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzbereiche untersucht. Dabei handelt es sich um „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“, „Muster und Strukturen“, „Größen und Messen“ sowie „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. Am 01.07.2022 wurde bereits ein Kurzbericht zu zentralen Ergebnissen der Studie für Deutschland insgesamt veröffentlicht.

Weniger Schüler*innen erreichen den Regelstandard
Die Studie zeigt, dass der Anteil der leistungsstarken Schüler*innen, die den Regelstandard erreichen oder übertreffen, in beiden Fächern abgenommen hat: Im Vergleich zur letzten Datenerhebung 2016 ist ihr Anteil in allen untersuchten Kompetenzbereichen im Schnitt zwischen 8 und 10 Prozent gesunken. Zugleich ist der Anteil der Schüler*innen, die den Mindeststandard nicht erreichen und damit ein hohes Risiko für einen weniger erfolgreichen Bildungsweg aufweisen, in allen Kompetenzbereichen teils deutlich (zwischen 6 und 8 Prozent) größer geworden. Geschlechtsbezogene Unterschiede sind im Fach Deutsch gleich geblieben, im Fach Mathematik haben sich die Mädchen leicht verschlechtert.

Deutliche soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten
Auffällig ist, dass sich der Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund der Kinder und erreichtem Kompetenzniveau (soziale Disparitäten) bundesweit noch einmal verstärkt hat. Auch Schüler*innen aus zugewanderten Familien  - insbesondere Kinder der ersten Generation, die selbst im Ausland geboren sind - zeigen in allen Bereichen durchschnittlich schwächere Leistungen als Kinder ohne Migrationshintergrund. Bei insgesamt sinkendem Kompetenzniveau haben sich die zuwanderungsbezogenen Ungleichheiten in allen Bereichen verstärkt. Die Schere zwischen Kindern mit einem Zuwanderungshintergrund und aus sozioökonomisch benachteiligten Familien ist gegenüber Kindern aus privilegierteren Familien noch weiter aufgegangen.

Die erreichten Kompetenzen hängen auch mit der Lernumgebung während der pandemiebedingten Schulschließungen zusammen, insbesondere mit der räumlichen und technischen Ausstattung zu Hause. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass zwar der überwiegende Teil der Kinder über gute Lernbedingungen verfügte, eine mangelnde Ausstattung den Lernerfolg aber beeinträchtigt haben kann.

Leistungsabfall in den Bundesländern unterschiedlich hoch

Der Leistungsabfall ist in allen Bundesländern zu beobachten, allerdings nicht überall in gleichem Ausmaß. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind bei den getesteten Kompetenzen groß. Die Autor*innen des IQB-Bildungstrends haben berechnet, dass der Kompetenzunterschied zwischen dem Land mit dem höchsten (Bayern) und dem Land mit dem niedrigsten Mittelwert (Bremen) bis zu einem Schuljahr Lernzeit in Lesen und Zuhören entspricht. Bei Orthografie umfasst die Spanne etwa zwei Drittel eines Schuljahres und in Mathematik drei Viertel eines Schuljahres. Besonders gut schneiden in allen Kompetenzbereichen die Schüler*innen in Bayern und Sachsen ab. Auch Hamburg liegt zum Teil weit vorn. Schlusslicht ist - wie schon 2016 - in fast allen Kompetenzbereichen Bremen. Deutlich schlechter als fünf Jahre zuvor schneiden die Viertklässler*innen in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ab. Hier liegen die Werte überall deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Das nachfolgende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum „IQB-Bildungstrend 2021“.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressemitteilungen der Länder
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

IQB
IQB-Bildungstrend 2021 - Bericht


IQB
IQB-Bildungstrend 2021 im Primarbereich


IQB
Informationen zur Testung und zu den Testaufgaben


IQB
IQB-Bildungstrend 2021 - Beispielaufgaben


KMK
IQB-Bildungstrend 2021 - Pressemappe


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V., 17.10.2022
Bildungsqualität heute ist Voraussetzung für Fachkräfte von morgen


Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV), 17.10.2022
IQB-Bildungstrend zeigt, dass viele Kinder in Bayern abgehängt werden


BMBF, 17.10.2022
Stark-Watzinger: Der IQB-Bildungstrend 2021 liefert alarmierende Ergebnisse


Das Deutsche Schulportal, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend - Die wichtigsten Ergebnisse


Das Deutsche Schulportal, 01.07.2022
Viertklässler fallen in allen Kompetenzbereichen zurück


Deutscher Lehrerverband, 17.10.2022
Meidinger: IQB-Studie - Beleg für einen ungebremsten dramatischen Bildungsabsturz


Deutscher Philologenverband, 17.10.2022
Deutscher Philologenverband zu IQB-Bildungstrend 2021: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr?


Deutscher Philologenverband, 01.07.2022
IQB Bildungstrend 2021 zeigt Verfall der Orthographie- und Mathekenntnisse


GEW, 17.10.2022
Immer mehr Viertklässler können nicht gut rechnen und schreiben


Grundschulverband e.V., 15.07.2022
Stellungnahme des Grundschulverbands zur Veröffentlichung der ersten Ergebnisse zum IQB-Bildungstrend 2021


Grundschulverband e.V., 07.07.2022
Zumeldung zur Pressemitteilung des Philologenverbands Rheinland-Pfalz: Schluss mit erwiesenermaßen unbrauchbaren Methoden!


IQB, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: KMK stellt sich Befunden aus dem Ländervergleich


KMK, 17.10.2022
KMK stellt sich neuesten Befunden des IQB-Bildungstrends: Gezielte Maßnahmen zur Sicherung der Mindeststandards sind notwendig


VBE, 17.10.2022
Die Rahmenbedingungen für Bildung in Deutschland müssen sich jetzt grundlegend ändern


Pressemitteilungen der Bundesländer

Baden-Württemberg, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend: Ergebnisse für Baden-Württemberg liegen vor


Bayern, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend: Bayern mit Spitzenwerten in Mathematik und Deutsch


Brandenburg, 17.10.2022
Aktuelle Ergebnisse des IQB-Bildungstrends für Grundschule 2021


Bremen, 17.10.2022
Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp stellt Ergebnisse des IQB-Bildungstrends vor


Hamburg, 17.10.2022
PISA-Nachfolgestudie zeigt: Hamburg im Bundesvergleich erheblich verbessert


Mecklenburg-Vorpommern, 17.10.2022
Nationales Bildungs-Monitoring veröffentlicht


Niedersachsen, 17.10.2022
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne zum IQB-Bildungstrend 2021


Nordrhein-Westfalen, 17.10.2022
Ministerin Feller: Ergebnisse sind ein Alarmsignal


Rheinland-Pfalz, 17.10.2022
Stabile Leistungen entgegen dem Bundestrend: Rheinland-Pfalz schiebt sich in allen getesteten Kompetenzbereichen nach vorne


Saarland, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: Negative Folgen der Corona-Einschränkungen an Schulen zeichnen sich ab


Sachsen, 14.10.2022
IQB-Bildungstrend: Sächsische Grundschüler im Ländervergleich erneut in der Spitzengruppe


Sachsen-Anhalt, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021 für den Primarbereich vorgestellt - Sachsen-Anhalt weitgehend im bundesweiten Trend


Schleswig-Holstein, 17.10.2022
Pressekonferenz zur Veröffentlichung IQB-Bildungstrend 2021 im Primarbereich


Schleswig-Holstein, 17.10.2022
Bildungsministerin Prien zum IQB-Bildungstrend für Schleswig-Holstein: „Schleswig-Holstein hat weniger Risikoschülerinnen und -schüler im Bereich Lesen und Zuhören. Mehr Kinder erreichen bei uns im Zuhören mindestens den Regelstandard.“


Pressebeiträge

Aachener Nachrichten, 18.10.2022
Schlechte Noten für NRW-Grundschüler


Berliner Morgenpost, 17.10.2022
Ländervergleich: Berlins Viertklässler schneiden schlecht ab


Berliner Zeitung, 19.10.2022
„Nicht hinnehmbar“: Berliner Grundschüler im Bildungstrend


BildungsSpiegel, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021 vorgestellt


FAZ, 17.10.2022
Kompetenzen von Grundschülern sinken bundesweit deutlich


FAZ, 01.07.2022
Deutschland ist rückständig


HallAnzeiger, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: Sachsen-Anhalt weitgehend im bundesweiten Trend


Hallo Eltern, 18.10.2022
Besorgniserregende Studie: Viertklässler können deutlich schlechter lesen und rechnen


Hamburger Abendblatt, 18.10.2022
Esken fordert bei Schul-Förderung Tempo von Stark-Watzinger


Hamburger Abendblatt, 17.10.2022
Hamburg: Bei Grundschul-Bildungsvergleich auf Platz sechs


Hamburger Abendblatt, 17.10.2022
Scharfe Kritik an fehlenden Daten aus MV für Lernstudie


Hamburger Abendblatt, 17.10.2022
Schleswig-Holstein bei Grundschulbildung im Mittelfeld


Handelsblatt, 01.07.2022
Studie: Pandemie lässt Schulleistungen der Viertklässler einbrechen


idowa, 17.10.2022
Bayerns Viertklässler im Ländervergleich noch relativ gut


Kieler Nachrichten, 17.10.2022
Studie „Bildungstrend 2021“: Grundschüler wissen immer weniger


News4teachers, 17.07.2022
Nach IQB-Studie: SPD-Fraktion sieht Probleme an Grundschulen - „zu wenig Ganztagsangebote“


News4teachers, 17.07.2022
Unterfinanziert, unterbesetzt: Verband kritisiert Bedingungen für Grundschul-Lehrkräfte


News4teachers, 10.07.2022
Falsche Methoden an Grundschulen? Grundschulverband wehrt sich gegen „billiges Kollegen-Bashing“ der Philologen


News4teachers, 01.07.2022
Schülerleistungen verschlechtern sich seit 2011 dramatisch - KMK macht Corona verantwortlich


RP Online, 17.10.2022
Kampf gegen die Bildungskatastrophe


Saarbrücker Zeitung, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: Saarländische Viertklässler leicht über Bundesschnitt trotz Pandemie


Sächsische Zeitung, 17.10.2022
Sachsens Grundschüler sind spitze im Lesen und Rechnen


Schweriner Volkszeitung, 19.10.2022
Den Fokus mehr auf Mathe und Rechtschreibung an Schulen legen


SHZ, 17.10.2022
Schleswig-Holsteins Grundschulen sinken auf das Niveau von Hamburg


Spiegel Online, 17.10.2022
Lesen, Schreiben, Rechnen - so schneiden Grundschüler in den einzelnen Bundesländern ab


Spiegel Online, 17.10.2022
»Wir wussten, wo die Lücken sind. Danach haben wir gehandelt«


Spiegel Online, 06.07.2022
Schriller Streit um Ursachen für desaströse Schülerleistungen


Spiegel Online, 01.07.2022
»Es wird schwierig, das aufzuholen«


Stuttgarter Nachrichten, 18.10.2022
Kretschmann tief besorgt über schlechte Noten für die Grundschulen


Stuttgarter Nachrichten, 17.10.2022
Wie Politiker aus dem Land auf die IQB-Studie reagieren


Stuttgarter Nachrichten, 17.10.2022
Südwest-Schulen sind nur Mittelmaß


Süddeutsche Zeitung, 18.10.2022
"Jede Schule muss nun analysieren: Wo stehen die Kinder?"


Süddeutsche Zeitung, 17.10.2022
Wo Grundschulkinder am wenigsten lernen


Süddeutsche Zeitung, 17.10.2022
Schlechte Noten sind kein Schicksal


SVZ, 17.10.2022
Scharfe Kritik an fehlenden Daten aus MV für Lernstudie


Table Media, 19.10.2022
Kitas, Kernfächer, Brennpunktschulen


Table Media, 18.10.2022
IQB-Bericht: Viele Viertklässler verfehlen Mindeststandards


Table Media, 18.10.2022
„Sind Bremens Viertklässler etwa ein Jahr weniger in der Schule?“


Tagesspiegel, 17.10.2022
Fast die Hälfte der Berliner Viertklässler beherrscht keine richtige Rechtschreibung


Tagesspiegel, 17.10.2022
Manche Kinder haben kaum noch eine Chance, die Lernrückstände aufzuholen


Tagesspiegel, 01.07.2022
In Deutsch und Mathe ein Jahr zurück. Erstmals zeigt eine Studie, wie groß die Corona-Lernrückstände wirklich sind


Thüringer Allgemeine, 17.10.2022
Probleme beim Lesen und bei der Rechtschreibung: Thüringer Viertklässler schneiden schlechter ab


Welt, 17.10.2022
Ausgerechnet die Konzepte der SPD machen die Bildungspolitik ungerechter


Welt, 01.07.2022
Gravierende Lernrückstände bei Grundschülern - viele verfehlen Mindeststandards


Weser-Kurier, 17.10.2022
Bitter für Bremens Kinder


Weser-Kurier, 17.10.2022
Senatorin will Kita-Ausbau in Bremen forcieren


Weser-Kurier, 17.10.2022
Bremen bleibt Schlusslicht beim Bildungsvergleich


WirtschaftsWoche, 17.10.2022
Wider die Bildungsmisere: Die Erfolgsformel für gute Noten


Zeit Online, 17.10.2022
Hamburg: Bei Grundschul-Bildungsvergleich auf Platz sechs


Zeit Online, 17.10.2022
Viertklässler - so schlecht wie nie


Zeit Online, 17.10.2022
Viertklässler schneiden im Ländervergleich schlechter ab


Zeit Online, 01.07.2022
"Die Lage ist wirklich besorgniserregend"


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

Deutschlandfunk, 17.10.2022
„Nicht hinnehmbar“: Viertklässer sind in Deutsch und Mathematik schwächer geworden


hr, 17.10.2022
Lesen, Hören, Rechnen schlecht: Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021


MDR, 17.10.2022
Grundschüler in Sachsen-Anhalt besonders gut in Mathe


NDR, 17.10.2022
Bildungstrend: Schleswig-Holsteins Schüler können am besten zuhören


NDR, 17.10.2022
Hamburg holt im Bildungsvergleich auf


n-tv, 17.10.2022
IFO: Schwache Bildungsleistung gefährdet Wohlstand


n-tv, 17.10.2022
Viertklässler lesen und rechnen immer schlechter


rbb24, 17.10.2022
Brandenburger Viertklässler haben große Probleme mit der Rechtschreibung


rbb24, 17.10.2022
Berliner Schüler verschlechtern sich weiter im bundesweiten Vergleich


rbb24, 17.10.2022
Bildungstrend: Klare Einbußen in den vergangenen Jahren


SWR, 17.10.2022
IQB-Studie - wie gut können Viertklässler in RLP lesen und rechnen?


Tagesschau, 17.10.2022
Viertklässler können schlechter lesen und rechnen


WDR, 19.10.2022
Viertklässler mit Schwächen - was hilft?


WDR, 18.10.2022
Bildungsstudie offenbart wieder eine Bildungsmisere

Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 20.10.2022
© Innovationsportal

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher nicht kommentiert.

 Weitere Beiträge nach Innovationsgebieten (Archiv).

Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.

Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: