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Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 24.05.2023:

„Die Lesekompetenz der Viertklässler*innen in Deutschland ist signifikant gesunken!“

(Presse-)Dossier zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: IGLU 2021 (IFS)

Der Anteil der Kinder in Deutschland, der nicht über ausreichende Lesekompetenz verfügt, ist hoch: Jedes vierte Kind verlässt die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeiten. Das zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), die vor Kurzem vorgestellt wurden. Die Anzahl der Grundschulkinder, die nicht ausreichend lesen können, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.


Am 16. Mai 2023 wurden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU) bei der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellt. Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung ist eine Schulleistungsstudie, mit der die Lesekompetenz von Schüler*innen der 4. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht wird. Im Zentrum stehen dabei nicht die individuellen Leistungen der einzelnen Schüler*innen, sondern die Leistungsfähigkeiten von Bildungssystemen. IGLU wird alle fünf Jahre durchgeführt. Die erste Studie „IGLU 2001“ erschien im Jahr 2003. Seit 2019 unterstehen die Durchführung und Koordination dem Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund (IFS). Weltweit beteiligten sich ca. 60 Staaten und Regionen an „IGLU 2021“. In Deutschland nahmen an der Haupterhebung im Frühjahr 2021 4.611 Viertklässler*innen an 252 Grund- und Förderschulen in allen 16 Bundesländern teil.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen ein ernüchterndes Bild: Die mittlere Lesekompetenz der Viertklässler*innen in Deutschland ist signifikant gesunken! Sie bewegt sich mit 524 Punkten im internationalen Vergleich zwar im Mittelfeld, verglichen mit der Ausgangserhebung 2001 (539 Punkte) und allen weiteren Erhebungen (2006: 548, 2011: 541, 2016: 537 Punkte) sind die mittleren Leistungen jedoch deutlich geringer geworden. Damit hat die Anzahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht ausreichend lesen kann, weiterhin zugenommen. Auch die Unterschiede zwischen guten und schwachen Lesenden in Deutschland sind im Vergleich zu 2001 größer geworden. Während der Anteil der guten bis sehr guten Lesenden von 47 Prozent in 2001 auf 39 Prozent in 2021 sank, stieg der Anteil derer, die nicht die mittlere Kompetenzstufe III erreichen, von 17 Prozent im Jahr 2001 auf 25 Prozent im Jahr 2021 an. Nele McElvany, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund und Wissenschaftliche Leitung von IGLU 2021, erläutert: „Die pandemiebedingten Beeinträchtigungen und die sich verändernde Schülerschaft erklären nur einen Teil dieses Leistungsabfalls. Es muss klar festgehalten werden, dass der Trend absinkender Schülerleistungen bereits seit 2006 besteht und die problematische Entwicklung in unserem Bildungssystem in den letzten Jahren durch diese Aspekte nur verstärkt wurde.“

Die verschiedenen Maßnahmen, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten ergriffen wurden, konnten den Bildungserfolg und die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland nicht verbessern: „In Bezug auf die substanziellen Bildungsungleichheiten zeigt IGLU, dass sich in den letzten 20 Jahren in Deutschland praktisch nichts verändert hat. Das hat hohe Kosten für die betroffenen Individuen, für unsere Gesellschaft und unser Land und darf nicht weiter so bleiben“, ergänzt Nele McElvany. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, fordert anlässlich der Ergebnisse der IGLU-Studie einen politischen und gesellschaftlichen Aufbruch, um die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. „Es ist höchst alarmierend, dass ein Viertel unserer Grundschulkinder nicht richtig lesen kann. Wir müssen diese Abwärtsspirale dringend stoppen. Dafür bedarf es politisches und gesellschaftliches Umdenken und zwar sofort.“

Im folgenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu „IGLU 2021“ zusammengestellt.

Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Stellungnahmen von Bundestagsfraktionen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

IFS
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)


IFS
IGLU 2021: Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre


IFS
Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre - Handreichung zur Pressekonferenz


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Akademie für Leseförderung Niedersachsen, 16.05.2023
Ergebnisse der IGLU-Studie 2021: schwächere Lesekompetenz bei Schüler:innen und fehlende Chancengleichheit


Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband, 16.05.2023
Abnehmende Lesekompetenz: Diagnostik, Differenzierung, Förderung!


BMBF, 16.05.2023
Stark-Watzinger/Günther-Wünsch: Lesen ist das Fundament für Bildungserfolg


BMBF, 16.05.2023
Pk: Vorstellung IGLU-Studie 2021


Borromäusverein e.V., 16.05.2023
IGLU-Studie 2021 - Leseförderung jetzt!


dbb beamtenbund und tarifunion, 17.05.2023
IGLU-Studie zeigt ungenügende Lesefähigkeiten an Grundschulen


Deutscher Bibliotheksverband, 16.05.2023
Deutscher Bibliotheksverband besorgt über die aktuellen Ergebnisse der IGLU-Studie 2021


Deutscher Philologenverband, 16.05.2023
DPhV zur neuen IGLU-Studie: Ungenügende Lesefähigkeit an Grundschulen hat dramatische Auswirkungen auf weiterführende Schulen und Wirtschaft / Vorschulische Förderung verstärken, Leistungsprinzip an Grundschulen konsequent einfordern


Deutsches Schulportal, 16.05.2023
Internationale IGLU-Studie - die wichtigsten Ergebnisse


GEW, 16.05.2023
GEW: „Mehr Geld und Leseprogramme für Grundschulen dringend notwendig“


Grundschulverband, 22.05.2023
IGLU 2021 - Grundschulen brauchen endlich eine angemessene Unterstützung


idw, 16.05.2023
20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU: Schwächere Lesekompetenz und keine Verbesserung der Bildungsungleichheit


IFS, 16.05.2023
20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU: Schwächere Lesekompetenz und keine Verbesserung der Bildungsungleichheit in Deutschland


IFS, 16.05.2023
Ergebnisse zu IGLU 2021 veröffentlicht


Kindersache, 17.05.2023
Studie: deutsche Kinder haben Probleme beim Lesen


Kinderzeit, 16.05.2023
20 Jahre Iglu-Studie: Lesekompetenz von Grundschüler:innen in Deutschland gesunken


KMK, 16.05.2023
Stark-Watzinger/Günther-Wünsch: Lesen ist das Fundament für Bildungserfolg


Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, 16.05.2023
Lesekompetenz der Kinder wird gestärkt


Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 16.05.2023
Ministerin Feller: Wir stärken die Lesekompetenz an unseren Grundschulen


Öffentliche Bibliotheken in Bayern, 17.05.2023
Beunruhigende Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie 2021


Stiftung Lesen, 16.05.2023
IGLU-Studie bestätigt mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern - was jetzt passieren muss


VBE, 16.05.2023
Entlastung notwendig, um Fokus und Struktur zu gewährleisten


Stellungnahmen von Bundestagsfraktionen

Bündnis 90/Die Grünen, 16.05.2023
Nina Stahr zur IGLU-Studie 2021


CDU/CSU, 16.05.2023
Höchste Zeit für bildungspolitische Trendwende


Die Linke., 16.05.2023
Bildung endlich zur Chefsache machen


FDP, 16.05.2023
Schröder: Länder müssen bei Startchancenprogramm in konstruktiven Arbeitsmodus schalten


Pressebeiträge

Augsburger Allgemeine, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen


Badische Zeitung, 16.05.2023
25 Prozent aller Viertklässler können nicht richtig lesen


Berliner Morgenpost, 16.05.2023
IGLU-Studie: So schlecht können deutsche Grundschüler lesen


BildungsSpiegel, 16.05.2023
Internationale Vergleichsstudie IGLU 2021 veröffentlicht


Börsenblatt, 16.05.2023
Die Bildungskatastrophe


Brigitte, 16.05.2023
Immer weniger Kinder in Deutschland können richtig lesen


FAZ, 16.05.2023
Viertklässler können immer schlechter lesen


FAZ, 16.05.2023
Das sind die größten Mängel bei der Leseförderung


Focus, 17.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen


Freie Presse, 16.05.2023
Anders als in Singapur: Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen


Hallo Eltern, 16.05.2023
IGLU-Studie: Deutschlands Viertklässler können immer schlechter lesen


Handelsblatt, 16.05.2023
Grundschüler in Deutschland hängen beim Lesen deutlich zurück


Hannoversche Allgemeine, 16.05.2023
Bildungsstudie Iglu: So will Niedersachsen mehr Kindern das Lesen beibringen


junge Welt, 17.05.2023
Klare Klassenunterschiede


Kölner Stadtanzeiger, 16.05.2023
Die Lernschwäche ist chronisch geworden


Merkur, 17.05.2023
Stark-Watzinger: Ganztagsausbau auch wichtig für die Förderung der Lesekompetenz


neues deutschland, 16.05.2023
Lesekompetenz: Herkunft entscheidend


News4teachers, 17.05.2023
Nach dem Iglu-Schock: Kultusminister wollen das Lesen in der Grundschule stärken


News4teachers, 16.05.2023
Iglu-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen - 20 Jahre gescheiterte Bildungspolitik!


News4teachers, 16.05.2023
VBE zur Iglu-Studie: „Die Grundschul-Lehrkräfte brauchen Zeit für die Kinder“


NNZ, 16.05.2023
Lesekompetenz in Deutschland gesunken


Passauer Neue Presse, 16.05.2023
Lehrerverbands-Präsident Meidinger hält IGLU-Studie für „sozialen und politischen Sprengstoff“


RND, 16.05.2023
Warum immer weniger Kinder richtig lesen lernen


RP Online, 16.05.2023
Deutsche Grundschüler lesen immer schlechter


RP Online, 16.05.2023
Für jedes NRW-Grundschulkind soll es künftig feste Lesezeiten geben


Spiegel, 16.05.2023
Deutschlands Grundschulkinder sind höchstens Mittelmaß


stern, 16.05.2023
Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen - Politik alarmiert


Stuttgarter Nachrichten, 16.05.2023
IGLU-Studie zu Lesefähigkeit: Viertklässler können immer schlechter lesen


Süddeutsche Zeitung, 16.05.2023
Kinder in Deutschland können immer schlechter lesen


Tagesspiegel, 16.05.2023
Lese-Studie IGLU: Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland verfehlt Mindeststandard beim Lesen


taz, 16.05.2023
Drei von Vier können lesen


Welt, 17.05.2023
„Mangelnde Lesefähigkeit gefährdet den ganzen Wirtschaftsstandort Deutschland“


Welt, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen


WirtschaftsWoche, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen


Zeit, 16.05.2023
Stark-Watzinger hält Ergebnisse von Lesestudie für "alarmierend"


Zeit, 16.05.2023
"Ohne flüssiges Lesen geht gar nichts"


Zeit, 16.05.2023
Und jetzt alle im Chor...


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

BR, 17.05.2023
Studie: Ein Viertel der Viertklässler kann nicht gut lesen


BR24, 15.05.2023
Studie: Wie es um die Lesekompetenz der Grundschüler steht


Deutsche Welle, 16.05.2023
Iglu-Studie: Jeder vierte Viertklässler beim Lesen schwach


Deutschlandfunk, 17.05.2023
Viertklässler in Deutschland können immer schlechter lesen


Deutschlandfunk, 16.05.2023
Wo bleibt der Aufschrei?


Deutschlandfunk, 16.05.2023
Lesekompetenz von Grundschülern im internationalen Vergleich


Deutschlandfunk, 16.05.2023
Was hilft Kindern beim Lesenlernen?


Deutschlandfunk, 16.05.2023
Leseleistungen deutscher Schüler verschlechtern sich weiter


Deutschlandfunk Kultur, 16.05.2023
„Wir brauchen ein Sondervermögen Bildung“


Hit Radio FFH, 16.05.2023
Viele Kinder können nicht richtig lesen


MDR, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen


NDR, 17.05.2023
Rabe zu IGLU-Studie: "In Familien wird zu wenig gelesen"


NDR, 17.05.2023
Reaktion auf IGLU-Studie: Mehr Lesen an Grundschulen in MV


NDR, 16.05.2023
IGLU-Studie: Schulleiter rät Eltern, mehr mit Kindern zu lesen


NDR, 16.05.2023
IGLU-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen


NDR, 16.05.2023
Kommentar zur IGLU-Studie: Lesekompetenz ist nationale Aufgabe


ntv, 16.05.2023
Viertklässler lesen immer schlechter


Phoenix, 16.05.2023
Pressekonferenz zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)


Phoenix, 16.05.2023
Simone Fleischmann zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)


ProSieben, 16.05.2023
Schlechtes Zeugnis für Schulen: Immer mehr Kinder können nicht richtig lesen


SWR, 16.05.2023
IGLU-Studie 2021: Verband fordert mehr Geld für Grundschulkinder von BW-Regierung


SWR, 16.05.2023
Wie steht es um die Lesekompetenz unserer Kinder?


Tagesschau, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen


Tagesschau, 16.05.2023
Es könnte wieder schlechte Noten geben


WDR, 16.05.2023
Neue IGLU-Studie: Forderung nach mehr Unterstützung für Grundschulen


ZDF, 16.05.2023
Iglu: Viertklässler mit großen Leseschwächen

 

Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 24.05.2023
© Innovationsportal

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