Zeitschrift Weiterbildung 6/2019 - Linktipps zum Schwerpunkt "Pädagogische Psychologie und Weiterbildung"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
30. Jahrgang / Heft 6 / 2019, S. 44 – 45
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Zunächst wird auf einführende Texte, zum Lehren und Lernen, zu pädagogischer Psychologie und Instruktionspsychologie sowie zur Didaktik der Erwachsenenbildung verwiesen. Anschließend werden Ansätze aus Forschung und Praxis und verschiedene Projekte vorgestellt.
Einführende Texte: Lehren und Lernen, Pädagogische Psychologie, Instruktionspsychologie, Didaktik der Erwachsenenbildung
Basiswissen Pädagogische Psychologie. Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen. - Leseprobe
Gegenstand der pädagogischen Psychologie als Teil der Psychologie ist Lehren und Lernen. Dies bezieht sich nicht nur auf Schule, sondern auch auf Vorschule, Kindergarten, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und informelles Lernen, somit auf verschiedene Lernanlässe, -orte und –formen. Die Einführung umfasst 1. Traditionen, Leitbegriffe, Grundkonzepte; 2. Transfer in verschiedenen Lebensphasen [...]
Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie
Ziel ist, Lehr-Lernforschung Instruktionspsychologie wissenschaftlich einzuordnen und ihre speziellen Fragestellungen und Methoden herauszuarbeiten. Es werden Aufgabenfelder und historische Zusammenhänge skizziert. Der Auszug gliedert sich in folgende Abschnitte: Grundlagen der Lehr-Lernforschung: -die herkömmliche Didaktik; -Lernende und Lehrende in der Sicht der modernen [...]
Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie: Mehr Info
Lehren und Lernen. Einführung in die InstruktionspsychologieLink als defekt melden
Vom Lernen zum Lehren. Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung.
Wie groß ist die Bedeutung des Lehrens in der heutigen Gesellschaft? Warum hat sich der Blick in den letzten Jahren von der Lehre zu den lernenden Individuen verschoben? Das neue DIE spezial "Vom Lernen zum Lehren" geht dem Zusammenspiel von Lehre und Lernen nach. Das Buch schlägt einen Bogen von disziplinären Zugängen zur Lernforschung (Teil A) hin zu einem veränderten Verständnis von Lehre, zu bleibenden [...]
Vom Lernen zum Lehren. Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung.: Mehr Info
Vom Lernen zum Lehren. Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung.Link als defekt melden
Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung. Überarb. Neuaufl.
Die Einführung bezieht sich auf das Studium der Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungswissenschaft und – praxis. Gegenstand sind zunächst grundlegende Themen, unter anderem Theorien und Methoden, Geschichte, Politik und Institutionen. Als weitere Schwerpunkte werden Bildungszwecke, Didaktik, Lehr- und Lernformen der Erwachsenenbildung dargestellt.
Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung. Überarb. Neuaufl. : Mehr Info
Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung. Überarb. Neuaufl. Link als defekt melden
Erwachsenengerechte Didaktik - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 4/2013
Erwachsene sind unbelehrbar, aber lernfähig, so Horst Siebert. Sie lernen anders als Kinder und Jugendliche und bedürfen daher anderer Formen der Aneignung von Wissen, der Unterweisung und Kenntnisvermittlung. Wie gerechtfertigt ist dieses Paradigma der Erwachsenenbildung und welche Rolle spielen Inhalte? Inwiefern sind Lehrpläne und fachliche Analysen, darüber hinaus fachdidaktische Wissensbestände [...]
Forschungs- und Praxisansätze, Projekte
Lehren, Lernen, Beratung - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
In der Abteilung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung werden Bedingungen gelingender Lehr-Lern- und Beratungsprozesse erforscht. Dazu gehört die Beschreibung, Erfassung, Zertifizierung und Förderung individueller Voraussetzungen des Weiterbildungspersonals, insbesondere des Wissens und der Kompetenz von Lehrkräften aus allen Bereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung. [...]
Lehren, Lernen, Beratung - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung: Mehr Info
Lehren, Lernen, Beratung - Deutsches Institut für ErwachsenenbildungLink als defekt melden
Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning
Ziel des Programms ist die Förderung der Digitalisierung an Hochschulen in Baden-Württemberg. Drei Hochschulen setzen sich in zehn Projekten mit technisch und didaktisch innovativen Möglichkeiten des zeitgemäßen Studierens auseinander. Die geförderten Projekte zielen insbesondere darauf ab, die Medien- und Informationskompetenz von Lehrenden und Studierenden zu verbessern und [...]
Laufzeit: 01.12.2016 - 30.11.2018
Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning: Mehr Info
Digital Innovations for Smart Teaching – Better LearningLink als defekt melden
Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung. Konzeptualisierung, Entwicklung und Validierung eines fach- und bildungsbereichsübergreifend einsetzbaren Tests.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeptualisierung, Entwicklung und Validierung eines fach- und bildungsbereichsübergreifend einsetzbaren Tests zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften. Der Fokus liegt auf der Erfassung dieses Wissens bei Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung. (Orig.).
Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen. Eine experimentelle Studie mit Messungen der Lehrqualität durch Fragebögen, Verhaltensanalysen und studentischen Veranstaltungsbesuch. 1. Auflage.
Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren Schritten die Lehrqualität von Vorlesungen an Hochschulen untersucht. Erster Untersuchungsgegenstand war der Absentismus von Studierenden in Vorlesungen einschließlich Beweggründen und einer Kosten-Nutzenanalyse. Außerdem wurden der Anspruch von Dozenten an ihre Studenten und verwendete Lehransätze betrachtet, schließlich überprüft, ob [...]
Das Gesammelte interpretieren. Educational Data Mining und Learning Analytics
In den allgemeinen Prozess der Digitalisierung sind zunehmend auch die Pädagogik und ihre mediennahen Forschungsbereiche involviert. Dabei entstehen, bei immer mehr Aktionen und Abläufen, zunehmend Bestände maschinenlesbarer Dokumentationen, also eine große Anzahl an Daten. Diese werden nicht nur immer umfangreicheren, sondern darüber hinaus auch rein automatischen Analysen, Steuerungen und Handhabungen [...]