Zeitschrift Weiterbildung 6/2014: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Guter Unterricht"
Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 6/2014, Schwerpunkt: Guter Unterricht, S. 45-46
Für diese Linkempfehlungen wurden vor allem Informationen und Hinweise auf Texte aus Literaturdatenbanken verwendet. Die wissenschaftliche Diskussion um die Frage "Was ist guter Unterricht?" und Ausführungen zur Bedeutung der Lehrkräfte für guten Unterricht bildeten den Schwerpunkt bei der Auswahl und wer sich auf die Suche nach online verfügbarem Unterrichtsmaterial machen möchte, kann die im letzten Abschnitt vorgestellten Portale dafür verwenden.
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Guter Unterricht
Was ist guter Unterricht? Ein Dialog.
"Gestandene" Lehrkräfte ebenso wie Erziehungswissenschaftler - sie alle haben ihre Vorstellungen von "gutem Unterricht". Wer die Diskussion kennt, weiß, dass sich dabei Lager unterscheiden lassen, und wer sie lange genug kennt, weiß auch, dass der Zeitgeist darüber mitbestimmt, welches Lager das jeweils größere ist. Die Debatte lebt, historisch wie systematisch, von der Polarisierung. Je eindeutiger und [...]
Lernen wirksam unterstützen. So gelingt die Planung einer Lehrveranstaltung.
Was sind die Voraussetzungen für guten Unterricht und möglichst optimale Bedingungen für vertiefte Lernprozesse? Welches sind die entscheidenden Anhaltspunkte zur Planung guter Lehre? Wichtige Hinweise für Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen. (HoF/Text übernommen).
Bedeutung der Lehrkräfte für guten Unterricht
Was wissen wir über guten Unterricht? Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unterrichtsforschung und Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung.
Der Artikel ist die erweiterte Fassung eines Vortrages, der bei der Veranstaltung "Lehren und Lernen für die Zukunft" zur flächendeckenden Einführung des Projektes "Selbstständige Schule" am 28. Oktober 2006 in Essen gehalten wurde. Der Autor geht der Frage nach den Merkmalen eines guten Lehrers bzw. nach den Gelingensbedingungen erfolgreichen Unterrichts als Gegenstand der empirischen Unterrichtsforschung [...]
Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern.
Das Thema der Eignung ist für den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium von zentraler Bedeutung. Der Lehrerberuf ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben einer sehr guten fachlichen Qualifikation ein Höchstmaß an Motivation, sozialer Kompetenz und psychischer Belastbarkeit erfordert. Guter Unterricht und gute Schülerleistungen hängen maßgeblich von der Kompetenz und Persönlichkeit der Lehrkräfte ab. In [...]
Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
DESI bietet infolge seiner Anlage als Zweipunktmessung sprachlicher Kompetenzen und motivationaler Orientierungen die Chance, nach Bedingungen von Veränderungen zu fragen und geht damit über die Erkenntnismöglichkeiten querschnittlich angelegter Studien wie PISA 2000, IGLU oder MARKUS deutlich hinaus. Eine zentrale Fragestellung von DESI ist, welche Merkmale von Lehrpersonen und des Fachunterrichts für den [...]