Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

#Respektgewinnt - der Wettbewerb des Berliner Ratschlags für Demokratie

Einsendeschluss: 01.03.2024

h t t p s : / / w w w . b e r l i n e r r a t s c h l a g f u e r d e m o k r a t i e . d e / w e t t b e w e r b /Externer Link

Der Berliner Ratschlag für Demokratie möchte das Ehrenamt würdigen, kreative Ideen bekannter machen, den Freiwilligen dieser Stadt die verdiente Aufmerksamkeit schenken und zeigen: Berlin steht hinter euch, die Stadt braucht euch. Deswegen startet #Respektgewinnt, der Wettbewerb für bürgerschaftliches Engagement in eine neue Ausschreibungsrunde. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die sich für ein demokratisches, freiheitliches und soziales Miteinander in Berlin einsetzen, dieses Mal ganz unter dem Motto "Solidarität". Ganz gleich, ob im Großen oder Kleinen , ob analog oder digital, wir ermutigen alle, die sich ehrenamtlich engagieren! Mitmachen können sowohl Einzelperson als auch Gruppen wie beispielsweise Sportvereine, Schulklassen, Jugendorganisationen oder Bands. Die Teilnahme an #Respektgewinnt ist nicht nur kostenlos, sondern auch ganz unkompliziert. Interessierte können sich ganz einfach auf der Website www.respekt-gewinnt.de registrieren und dort ihre Projektseite anlegen. Die Vergabe eines Benutzernamens und Passworts ermöglicht es, auch mehrere Aktionen hochzuladen. Die herausragendsten Projekte des Jahres werden prämiert, mit insgesamt über 5.000 Euro.

Berlin, Aktion, Demokratie, Demokratisches Verhalten, Ehrenamtliche Arbeit, Freiheit, Gesellschaft, Pluralität, Projekt, Respekt, Solidarität, Soziales Engagement, Stadt, Vielfalt, Zivilgesellschaft,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Medien; Politik / Demokratie
Adressaten Schüler; Studenten; Auszubildende; Kinder; Jugendliche; Lehrer / Pädagogen; Eltern; Allgemeine Öffentlichkeit
Bildungsbereich allgemein
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz lokal; regional
Veranstalter Berliner Ratschlag für Demokratie, c/o Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.
E-Mail ratschlag.demokratie@gesichtzeigen.de
Straße Franz-Mehring-Platz 1