Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Künstliche Intelligenz fordert Bildung und Wissenschaft heraus. Wie lauten die Antworten?

27.06.2019, 19:00 Uhr - 27.06.2019

Landeshaus, Schleswig-Holstein-Saal
Düsternbrooker Saal 70
24105 Kiel
veranstaltungen@awhamburg.de

h t t p s : / / w w w . a w h a m b u r g . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / a k t u e l l e - t e r m i n e / d e t a i l s / k u e n s t l i c h e - i n t e l l i g e n z - f o r d e r t - b i l d u n g - u n d - w i s s e n s c h a f t - h e r a u s . - w i e - l a u t e n - d i e - a n t w o r t e n . h t m lExterner Link

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein laden ein zur Podiumsdiskussion "Künstliche Intelligenz fordert Bildung und Wissenschaft heraus." Die Fragen, die KI aufwirft, sind breit gefächert. Was ist KI? Was kann KI bereits leisten und was nicht? Was bedeuten diese Möglichkeiten für unser Bildungs- und Wissenschaftssystem? Reicht die Digitalisierung der Schulen aus? Welchen ethischen Prinzipien sollte die Entwicklung von KI folgen? Über diese und andere Fragen diskutieren: Karin Prien,  Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein; Prof. Dr. Cornelius Borck,  Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Universität Lübeck; Prof. Dr. Jianwei Zhang,  Fachbereich für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Universität Hamburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Kiel, Schleswig-Holstein, Diskussion, Künstliche Intelligenz, Podiumsgespräch,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Studierende; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte