Sprachförderkonzept "SprachFit" in Baden-Württemberg
Mit einem neuen Konzept zur Sprachförderung im frühkindlichen Bereich und in der Grundschule setzt Sprachförderung in Baden-Württemberg künftig früh an und ist durchgängig von der Kita bis in die Schule. Das Ziel ist, dass Kinder schulreif in die Schule kommen. Das Konzept besteht aus fünf Säulen:
- Säule 1 – Vor der Einschulung: Wird bei der Einschulungsuntersuchung (ESU) intensiver Sprachförderbedarf festgestellt, folgt an der Schnittstelle KiTa–Schule eine verpflichtende, zusätzliche Sprachförderung im Umfang von vier Wochenstunden in Kleingruppen.
- Säule 2 – In der Schule: Kinder, die trotz der Förderung vor der Einschulung nicht die für einen erfolgreichen Schuleintritt notwendigen Sprachkompetenzen haben, werden in unterschiedlichen Formen in der Schule gefördert, z.B. in sogenannten Juniorklassen oder zusätzlichen Sprachförderstunden.
- Säule 3 – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in der KiTa: Fortführung und Ausbau des Programms Sprach-KiTa
- Säule 4 – Fortführung des Programms "Lernen mit Rückenwind"
- Säule 5 – Stärkung der Grundschule – Ausweitung des Modellversuchs "Multiprofessionelle Teams an Grundschulen".
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Förderkonzept, Förderprogramm, Grundschule, Kindertagesstätte, Sprachbildung, Sprachförderung, Sprachkompetenz,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
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Zuletzt geändert am | 08.05.2024 |
Siehe auch: | Elementarbildung – Bildung und Erziehung in KindertagesbetreuungSprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in Baden-Württemberg |