Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2023: Wie es die Eichendorffschule schafft, Angst vor Mathe zu nehmen

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / u n t e r r i c h t / d e u t s c h e r - s c h u l p r e i s - 2 0 2 3 - e i c h e n d o r f f s c h u l e /Externer Link

Von Mathefrust zu Mathelust – diesen Wandel erleben viele Schülerinnen und Schüler an der Eichendorffschule Erlangen. An die bayerische Mittelschule kommen Kinder, die nach der Grundschule nur mit Mühe den Übertritt geschafft haben und die nicht selten Angst vor der Schule haben. Mit einer systematischen individuellen Förderung und einem besonderen Raum der Mathematik schafft es die Schule, für viele Schülerinnen und Schüler zum Gamechanger zu werden, ihre Potenziale zu fördern und alle bis zum Schulabschluss zu führen. Für ihre außergewöhnliche Unterrichtsentwicklung wurde die Schule mit dem Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2023 ausgezeichnet.

Mathematik, Mathematikunterricht, Mittelschule, Motivation, Deutscher Schulpreis,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung