Shoppen oder die Welt retten? "Fast – Slow – Fair Fashion" - Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I und die Grundschule von Misereor
Was hat Kleidung mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu tun? Was können wir gegen Ausbeutung in der Textilindustrie und Umweltbelastung durch Altkleiderberge tun? Das Lehrerforum versucht, Problemlagen deutlich zu machen und ohne erhobenen Zeigefinger zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit Kleidung zu ermutigen. Für die Sekundarstufe I werden spielerische Zugänge vorgeschlagen und Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Grundschulkinder beschäftigen sich vor allem kreativ mit dem Thema. Dabei helfen 10 Arbeitsblätter, die in Klasse 3-4 eingesetzt werden können.
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Eine Welt, Dritte Welt
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umwelterziehung
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Verbrauchererziehung
ELIXIER Systematik
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Eine Welt, Dritte Welt
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umwelterziehung
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Verbrauchererziehung
Schlagwörter
Entwicklungsland, Grundschule, Konsumerziehung, Sekundarstufe I, Textilindustrie, Umweltbildung, Fast Fashion, Fair Fashion,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Misereor |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.misereor.de |
Zuletzt geändert am | 21.08.2023 |
Siehe auch: | Verbraucher- und Konsumerziehung - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien |