Paderborner Qualitätsstern. Zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule
Der Paderborner Qualitätsstern ist ein Selbsteinschätzungsinstrument zur Bestimmung der erreichten Qualität der Kooperation im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Er ermöglicht pädagogischen Fach- und Lehrkräften eine systematische Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten zur Übergangsgestaltung, um darauf aufbauend nächste Entwicklungsschritte planen zu können. Das an der Universität Paderborn entwickelte Manual bietet wissenschaftlich fundierte Reflexionsfragen zur Beschreibung und Selbsteinschätzung der aktuellen Situation der Kooperation. Aktuell liegt der Paderborner Qualitätsstern in einer dritten, stark überarbeiteten Auflage vor (kurz PQ³). Der PQ³ ist kostenfrei - nach Anmeldung wird er per Email zugeschickt.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Pädagogik Übergang Kindergarten-Schule
- Elementarbildung Qualitätsentwicklung/-sicherung
Schlagwörter
Paderborn, Grundschule, Kindertagesstätte, Kooperation, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Reflexion (Phil), Selbsteinschätzung, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Julia Höke, Petra Büker, Jana Herding und Britta Vollmann |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | beschränkter Zugang |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://blogs.uni-paderborn.de/ |
Zuletzt geändert am | 20.04.2023 |
Siehe auch: | Übergang Kindergarten – Grundschule in Nordrhein-WestfalenDen Übergang in die Schule in der Kita gestalten |