"Anspruchsvoller Schulbau muss zeitgemäßen pädagogischen Kriterien folgen". Ein Interview von Simone Grellmann mit Rainer Schweppe
Schulen sollen den neuen pädagogischen und sozialen Anforderungen auch durch veränderte Raumkonzepte gerecht werden. Die "dritte Welle des Schulbaus" verspricht, die klassische "Flurschule" des Industriezeitalters abzulösen. Experte Rainer Schweppe, der u.a. Schulneubauprojekte in Herford, München und Berlin initiiert und begleitet hat, erklärt worauf es bei zukunftsgerechtem Schulneubau besonders ankommt, wie solche Bauprojekte umgesetzt werden, wer daran beteiligt ist und wie auch im Rahmen von Schulsanierungen mit kleinsten Mitteln neue Raumstrukturen geschaffen werden können.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Architektur, Beispiel, Gestaltung, Interview, Konzept, Lernort, Raumgestaltung, Sanierung, Schulbau, Schule, Schulgebäude, Umsetzung, Pädagogische Architektur, Lernhaus,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Stellungnahme/Kommentar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bpb.de/themen/bildung/ |
Zuletzt geändert am | 13.01.2023 |
Siehe auch: | Architektur und Bildung / Pädagogische Architektur |