Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Appell vom September 2022: Das Kita-System steht vor dem Kollaps – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern die Politik zum schnellen Handeln auf

h t t p s : / / w w w . e h - f r e i b u r g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 2 / 0 9 / D a s _ K i t a _ S y s t e m _ s t e h t _ v o r _ d e m _ K o l l a p s - A p p e l l _ d e r _ W i s s e n s c h a f t - 3 1 A u g 2 0 2 2 . p d fExterner Link

Die unterzeichnenden Wissenschaftler*innen befürchten "aus fachlich-wissenschaftlicher Sicht eine Beschleunigung der Abwärtsspirale der Qualität und einen Kollaps des Systems der FBBE. [Sie] sehen die Gefahr, dass die Kindertageseinrichtungen von Lern- und Lebensorten für Kinder und Familien wieder zu reinen Aufbewahrungsstätten werden." Sie fordern "Politiker*innen und Verwaltungen auf allen Ebenen – vom Bund über die Länder bis zu den Kommunen – auf, deutlich verbesserte finanzielle und fachliche Anstrengungen zu unternehmen, um die Ressourcen des Systems zu stärken." In dem Apell werden kurzfristige, mittel- sowie langfristige Erfordernisse dargestellt.

Deutschland, Bildungsplanung, Bildungssystem, Kindertagesbetreuung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Stellungnahme, Wissenschaftler,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff (Koordination des Appells)
Erstellt am 08.09.2022