Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ist die Schulaufsicht noch zeitgemäß?

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / d o s s i e r s / i s t - d i e - s c h u l a u f s i c h t - n o c h - z e i t g e m a e s s /Externer Link

Welche Rolle spielt die Schulaufsicht bei der Schulentwicklung? Wie können Schulaufsichtsbehörden bei wachsender Eigenverantwortung der Schulen eine wirksame Unterstützung sein? Oder sind sie in ihrer Kontrollfunktion gar hinderlich, wenn es darum geht kreative neue Wege einzuschlagen? In vielen Bundesländern wird eine Neuausrichtung der Schulaufsicht diskutiert. Dabei sind die Ansätze sehr verschieden. Während Baden-Württemberg die Aufsichtsfunktion stärkt, setzt Bremen auf eine unterstützende Kooperation von Schulaufsicht und Schulleitung auf Augenhöhe. In diesem Dossier des Deutschen Schulportals finden Sie verschiedene Stimmen und Reportagen zu dem Thema.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Aufgabe, Aufsicht, Beziehung, Eigenverantwortung, Funktion (Struktur), Kontrolle, Kooperation, Schulamt, Schulaufsicht, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulverwaltung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Das Deutsche Schulportal
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 07.02.2022
Siehe auch: Schulämter / Schulaufsicht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: