Das Roberta-Projekt - Programmieren und Konstruieren eines Roboters
Das Roberta-Projekt möchte Schüler*innen mithilfe von Robotern Naturwissenschaften, Technik und Informatik auf spielerisch-entdeckende Weise vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gezielten Förderung von Mädchen, um sie für technische Berufe zu begeistern. Darüber hinaus können sich Lehrkräfte, Studierende und Interessierte in den Roberta-Schulungen zum zertifizierten »Roberta-Teacher« fortbilden. In ein- oder mehrtägigen Trainings durch einen »Roberta-Coach« stehen neben gendergerechten Unterrichtsinhalten das Programmieren und Konstruieren eines Roboters und / oder eines Mikrocontrollers im Fokus. Programmiert wird primär mit einer intuitiven grafischen Programmiersprache (z. B. NEPO). Zukünftige Roberta-Teacher beschäftigen sich in den Schulungen mit Aspekten für eigene individuelle Robotik-Kurse und diskutieren die gendergerechte Umsetzung in der Gruppe. Je nach Kenntnisstand werden unterschiedliche Schulungen oder vertiefende Trainings angeboten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Informatik, Informatikunterricht, Mikrocontroller, Roboter, Programmieren, Robotics,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Universität Potsdam - Potsdam Transfer - Innovative Hochschule Potsdam |
Erstellt am | 24.11.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Gehört zu URL |
https://www.uni-potsdam.de |
Zuletzt geändert am | 24.11.2021 |
Siehe auch: | Informatik - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen |