LADi – Learning Analytics und Diskriminierung
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Das Projekt „LADi – Learning Analytics und Diskriminierung“ soll sich damit beschäftigen, wie Diskriminierung nach Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lerntyp durch den Einsatz von algorithmischen Auswertungen in digitalen Lernsystemen und -prozessen begünstigt oder verhindert werden kann. Durch die Verwendung digitaler Lernumgebungen entstehen immer mehr Daten über Lernende und Lernprozesse. Diese Daten betreffen:
• den Lernprozess: betrachtete Lehrmaterialien, durchgeführte Übungen, benötigte Zeit, Tageszeit des Lernvorgangs, Anzahl der Wiederholungen
• den Lernerfolg: erzielte Punkte, richtige Lösungen, abgelegte Prüfungen
• die Lernperson: demographische Merkmale, persönliche Eigenschaften (Lerntyp, Interaktionstyp)
• Interaktionen zwischen Lernenden oder zwischen Lehrenden und Lernenden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Alter, Diskriminierung, Forschungsprojekt, Geschlecht, Herkunft, Learning Analytics, Lerntyp,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Katharina.Simbeck@HTW-Berlin.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 25.05.2021 |
Siehe auch: | Learning Analytics in der Schule |