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4. UNESCO-Weltbericht zur Erwachsenenbildung - Niemand soll zurückbleiben: Teilnahme und Teilhabe

h t t p s : / / w w w . u n e s c o . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 2 0 2 1 - 0 3 / 4 . % 2 0 W e l t b e r i c h t % 2 0 z u r % 2 0 E r w a c h s e n e n b i l d u n g % 2 0 2 0 2 0 . p d fExterner Link

Mit dem Weltbericht über Erwachsenenbildung (Global Report on Adult Learning and Education, GRALE) wird das Wissen über Lernen und Bildung im Erwachsenenalter (LBE) als weltweite Schlüsselkomponente des lebenslangen Lernens vertieft. Dadurch können bildungspolitische Maßnahmen, Bildungskonzepte und -praktiken im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen weiter verbessert werden. Bis dato wurden drei GRALE-Berichte veröffentlicht – 2009, 2013 und 2016 – die sich alle auf den von der UNESCO-Mitgliedstaaten auf der sechsten internationalen Konferenz zur Erwachsenenbildung (CONFINTEA VI) 2009 in Belém, Brasilien, beschlossenen Aktionsrahmen (Belém Framework for Action, BFA) beziehen. Nach Verabschiedung der Empfehlung über Lernen und Bildung im Erwachsenenalter (Recommendation on Adult Learning and Education, RALE) durch die UNESCO-Mitgliedstaaten im Jahr 2015 sind in GRALE 4 auch Informationen zum Stand ihrer Umsetzung enthalten, die ebenfalls auf der GRALE-Erhebung beruhen.
Der Bericht ist im Dezember 2019 in englischer Sprache erschienen. Die Ausgabe in deutscher Sprache erschien im März 2021. (PDF-Dokument, 197 Seiten, 2021)

 

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