Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS)
h t t p s : / / w i b a l e s . u n i - k o e l n . d e /
Mit dem Projekt WibaLeS möchten wir herausfinden, welche Aspekte des basalen Lese- und Schreibunterrichts für erfolgreiches Lesen- und Schreibenlernen wichtig sind. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse neuerer Forschung zur Unterrichtsqualität und zur Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrer*innen stellt sich dabei zunehmend die Frage, inwiefern die Unterrichtsqualität und die Lehrperson abseits der konkreten Methodenfrage Einfluss auf die Fortschritte der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht nehmen. Insgesamt sollen 80 Grundschulen mit jeweils zwei Schulklassen und somit 160 Lehrkräften in das Projekt einbezogen werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Grundschule, Kompetenz, Lehrer, Lesenlernen, Schreiben, Schriftspracherwerb, Unterrichtsqualität,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | wibales-projekt@uni-koeln.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 28.08.2020 |
Siehe auch: | Dossier: Forschung zur sprachlichen Bildung |