Informationsverhalten zum Coronavirus
Neben einem verändertem Kauf- und Freizeitverhalten der Menschen sind auch andere Schutzmaßnahmen sinnvoll, um die Verbreitung des Coronavirus bzw. SARS-CoV-2 (offizielle Bezeichnung des Virus) zu verlangsamen. Hinweise zum Umgang mit dem Virus sind dabei in den digitalen Medien zu Genüge vorhanden. Doch welche davon sind fachlich gesicherte Informationen und wie lassen sich Falschinformationen erkennen? In diesem Beitrag soll es um das Informationsverhalten zum Coronavirus gehen, indem zunächst Hintergrundinformationen dargelegt und anschließend anhand von Fallbeispielen die Vorgehensweisen beim Überprüfen von digitalen Informationen beschrieben werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bewertung, Digitale Medien, Fachinformation, Faktenwissen, Fallbeispiel, Glaubwürdigkeit, Hintergrundinformation, Informationsangebot, Informationsverhalten, Leitfaden, Plausibilität, Prüfung, Soziale Medien, Vertrauen, Virus, Virusinfektion, Corona-Virus, Querlesen, Falschmeldung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie, infodem@uni-hildesheim.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/ |
Zuletzt geändert am | 28.04.2020 |
Siehe auch: | Bildung in Zeiten von Corona |