Bildungs-Dossier: Privat statt Staat?
h t t p s : / / w w w . b o e l l . d e / d e / b i l d u n g - p r i v a t - s t a t t - s t a a t
Privatschulen setzen das öffentliche Bildungssystem nicht nur unter Druck, sondern befördern eine Spaltung der Gesellschaft, finden die einen. Private Schulen bereichern das öffentliche Schulwesen mit neuen Konzepten, erhöhen die Angebotsvielfalt und sorgen für Bewegung und frischen Wind im öffentlichen Sektor, meinen die anderen. Das Dossier der Heinrich-Böll-Stiftung befasst sich mit der Frage nach dem Verhältnis von öffentlicher und privater Bildung in Deutschland.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
- Schule Schulwesen allgemein Schulpolitik, Schulverwaltung
Schlagwörter
Deutschland, Bildungschance, Bildungspolitik, Bildungsqualität, Chancengleichheit, Freie Trägerschaft, Kirchlicher Träger, Öffentliche Schule, Privates Bildungswesen, Privatschule, Schulforschung, Schulpolitik, Schulsystem, Schulwahl, Segregation, Ungleichheit, Unterrichtsqualität,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Heinrich-Böll-Stiftung e.V.; info@boell.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://www.boell.de/de/impressum |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.boell.de/de |
Zuletzt geändert am | 21.01.2020 |
Siehe auch: | Privatschulen in Deutschland |