Disruption oder Evolution? Systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung
Die Studie identifiziert und systematisiert relevante Einflussfaktoren digital gestützter Hochschulbildung, die durch politische Weichenstellungen beeinflusst werden können. Diese wurden fünf Dimensionen zugeordnet: Finanzierung, Recht, Technik und Infrastruktur, Organisation sowie Sozial-kulturelles. Insgesamt sind dabei 40 Faktoren als relevante systemische Rahmenbedingungen identifiziert worden. Unter diesen wurden zehn besonders wichtige Einflussfaktoren herausgearbeitet, die Stellschrauben für Zukunftsgestaltungen sind. (2019)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschulpolitik, -verwaltung
Schlagwörter
Digitalisierung, Hochschulbildung, Hochschullehre, Rahmenbedingung,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Henke, Justus; Richter, Norman; Schneide, Sebastian; Seidel, Susen; E-Mail: justus.henke@hof.uni-halle.de |
Erstellt am | 01.06.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.hof.uni-halle.de/publikation/disruption-oder-evolution/ |
Entnommen aus | Arbeitsbericht 109/2019, Institut für Hochschulforschung HoF Wittenberg |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei) |
Zuletzt geändert am | 27.06.2019 |
Siehe auch: | Publikationen. Linksammlungen, Literaturhinweise und E-Journals zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning |