Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Landesschüler*innenrat Sachsen

h t t p s : / / l s r - s a c h s e n . d e /Externer Link

Der Landesschüler*innenrat Sachsen ist die höchste Interessenvertretung der knapp 300.000 sächsischen Schülerinnen und Schüler, die weiterführende Schulen besuchen. Die Schüler*innensprecher der Schulen eines Kreises treten in regelmäßigen Abständen zusammen und wählen eine Vertretung auf Kreisebene (Kreis- und Stadtschülerrat) und Landesdelegierte.

Die Landesdelegation tritt halbjährlich zusammen und beschließt bildungspolitische Positionen. Diese Forderungen vertritt der LSR Sachsen gegenüber anderen politischen Akteuren. Er nimmt Termine mit politischen Entscheidungsträgern wahr und setzt sich für die Belange der sächsischen Schülerinnen und Schüler ein. Zudem führt der LSR Sachsen Veranstaltungen durch und setzt sich für die Stärkung der Schülervertretungsstrukturen in Sachsen ein.

Sachsen, Schüler, Schülervertretung, Schule, Schulpolitik, Schülerrat,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit LandesSchülerRat Sachsen; mail@lsr-sachsen.de
Erstellt am 11.03.2019