Technology Based Assessment [TBA]
h t t p s : / / t b a . d i p f . d e / d e
Die empirische Bildungsforschung der letzten zehn Jahre ist in hohem Maße durch Arbeiten im Bereich der Erfassung von Kompetenzen geprägt. Neben einschlägiger Grundlagenforschung haben insbesondere die international vergleichenden Studien im schulischen Bereich wie TIMSS, PISA und PIRLS, wie auch die Studien IALS, ALL im Bereich der Erwachsenenbildung Fragen der Kompetenzerfassung in den Vordergrund gerückt. Zuverlässige und effektive Testinstrumente spielen bei der Einschätzung und Bewertung von Fähigkeiten eine zunehmend wichtige Rolle; klassische Papier & Bleistift-Methoden werden mehr und mehr von technologiebasierten Testinstrumenten abgelöst. Für die wissenschaftliche Arbeit in der Bildungsforschung ist das Verstehen und Beherrschen dieser neuen Technologie von zentraler Bedeutung. Um diesen Paradigmenwechsel zu befördern, werden im Projekt innovative Technologien zur Unterstützung verschiedener Anforderungen der Kompetenzmessung entwickelt. Die Projektarbeit erstreckt sich über drei Ebenen: Psychometrie, Technologie-Transfer, Basistechnologie
Fach, Sachgebiet
- _Bildung weltweit Wissenschaft / Bildungsforschung Internationale Zusammenarbeit
- _Bildung weltweit Übergreifende Informationen
Schlagwörter
Bildungsforschung, Leistungsmessung, Praxis, Test, Testverfahren, Informationswissenschaften, educational research, information sciences, assessement, test, practical work,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | tba@dipf.de |
Erstellt am | 03.09.2009 |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://tba.dipf.de/de |
Adresse der Bezugsquelle | www.dipf.de |
Zuletzt geändert am | 08.07.2020 |
Siehe auch: | Informationswissenschaftliche BegleitungNationale Studien und Projekte zur Leistungsmessung |