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FörMig Edition, Bd. 1: Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachtagung am 14. Juli 2004 in Hamburg

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Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula/Reich, Hans H./Roth, Hans-Joachim/Schwippert, Knut: Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachtagung am 14. Juli 2004 in Hamburg. FörMig Edition Bd. 1, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann (2005)
Der ursprünglich im Waxmann Verlag erschienene Band versammelt die Beiträge eines Workshops zu Fragen der Angemessenheit und Qualität von sprachdiagnostischen Verfahren, die bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund eingesetzt werden. Ausgangspunkt sind zwei Gutachten von Konrad Ehlich (München) und Lilian Fried (Dortmund) zu vorliegenden Verfahren der Sprachstandsfeststellung und Sprachstandserhebung. Die weiteren Beiträge konzentrieren sich darauf, welche Standards zukünftig beachtet werden und auf welche Schwerpunkte sich Entwicklungen im Bereich der Sprachdiagnostik konzentrieren sollten. Die Dokumentation informiert über Initiativen zur Entwicklung sprachdiagnostischer Verfahren der Bundesländer und beleuchtet aktuelle Diskussionen zur Sprachdiagnose bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Der Workshop fand 2004 in Vorbereitung des BLK-Modellversuchsprogramms Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig) statt.
Enthaltene Beiträge:
- Schroeder, Christoph/Stölting, Wilfried: Mehrsprachig orientierte Sprachstandsfeststellungen für Kinder mit Migrationshintergrund
- Dehn, Mechthild: Statement aus der Perspektive von Studien zum schulischen Schriftspracherwerb
- Dirim, Inci: Notwendig ist die Schaffung einer Wissensbasis für den Umgang mit Mehrsprachigkeit
- Ehlich, Konrad: Eine Expertise zu „Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Sprachförderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund“
- Fried, Lilian: Spracherfassungsverfahren für Kindergartenkinder und Schulanfänger
- Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula/Roth, Hans-Joachim: Sprachdiagnostik im Kontext sprachlicher Vielfalt. Zur Einführung in die Dokumentation der Fachtagung am 14. Juli 2004 in Hamburg
- Krumm, Hans-Jürgen: Was kann eine Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund leisten?
- List, Gudula: Was tun und was können Kinder sprachlich? Auf dem Weg vom linguistischen Testversuch zum entwicklungspsychologischen Sprachhandlungskonzept
- Reich, Hans H.: Auch die „Verfahren zur Sprachstandsanalyse bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ haben ihre Geschichte

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Migrant, Migrationshintergrund, Schulanfänger, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie, Konferenzschrift, Kind, Spracherwerb, Diagnostik, Schriftsprache, Mehrsprachigkeit, Einsprachigkeit, Verfahren, Sprachtest, Sprachförderung, Förd,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Neumann, Ursula [Hrsg.]
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Entnommen aus Münster : Waxmann; 110 S. - (FörMig Edition ; 1). ISBN 978-3-8309-1542-3, ISSN 1861-4108
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 12.05.2009
Siehe auch: FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Programmeigene Materialien

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