Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen

h t t p : / / w w w . s i n u s - t r a n s f e r . d e / f i l e a d m i n / M a t e r i a l i e n I P N / G 9 _ g e s e t z t . p d fExterner Link

Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des Lernerfolgs eben nicht vorrangig für Disziplinierungszwecke zu nutzen, sondern vielmehr für die Information der Kinder, ihrer Eltern und Lehrer und für die Planung des Unterrichts. (28 S.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Lernkultur, Lernerfolg, Leistungsbeurteilung, Feed-back, Lernbegleitung, Unterrichtsplanung, Fachdidaktik, Sachunterricht, naturwissenschaftlicher Unterricht, SINUS-Transfer Grundschule,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schönknecht, Gudrun (Pädagogische Hochschule Freiburg); Hartinger, Andreas (Universität Hildesheim)
Erstellt am 01.09.2009
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sinus-grundschule.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 07.04.2009
Siehe auch: SINUS-Transfer Grundschule: Naturwissenschaftsmodule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: