Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

ZeitungsZeit - Nachrichten für die Schule. Evaluationsbericht

h t t p s : / / w w w . m e d i e n a n s t a l t - n r w . d e / f i l e a d m i n / l f m - n r w / P r e s s e m e l d u n g e n / z e i t u n g s z e i t . p d fExterner Link

„ZeitungsZeit - Nachrichten für die Schule“ war ein Projekt des nordrhein-westfälischen Schulministeriums in Zusammenarbeit mit dem Zeitungsverlegerverband NRW (ZVNRW) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Das Projekt wurde unterstützt durch die Stiftung Partner für Schule NRW und das Projekt ZEUS. Ziel des Projekts war es, durch regelmäßige und durch Lehrkräfte angeleitete Zeitungslektüre die Lesemotivation und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler und damit ihre allgemeine Medienkompetenz, bezogen auf das Wissen über und den Umgang mit dem Medium Zeitung, zu steigern. 2007 wurde das Projekt im Auftrag von ZVNRW und der LfM wissenschaftlich evaluiert. Mit einer Kombination aus verschiedenen Forschungsmodulen wurde untersucht, wie die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien angenommen und inwiefern die medienpädagogischen Ziele des Projektes erreicht worden sind. Der Bericht von Günther Rager und Katharina Schäder dokumentiert die Ergebnisse der Evaluation.

Evaluation, Forschungsbericht, Leseförderung, Leseforschung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Medienkompetenz, Presse (Publizistik), Zeitschrift, Zeitung, Zeitungslektüre,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@lfm-nrw.de