Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Learning Analytics und die Zukunft des Lernens

h t t p s : / / w w w . c h e c k p o i n t - e l e a r n i n g . d e / h o c h s c h u l e / l e a r n i n g - a n a l y t i c s - u n d - d i e - z u k u n f t - d e s - l e r n e n s -Externer Link

Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über Learning Analytics. Es wird auf verschiedene Definitionen Bezug genommen, die Anwendung in der Praxis und weitere Perspektiven. So geht es um die Auswertung von Daten, die Lernende in digitalen Lernumgeben hinterlassen. Lehrende können LA nutzen, um den Lernprozess zu begleiten; Lernende können LA dazu nutzen, um ihre Lernprozesse im Auge zu behalten und zu verbessern. ein wichtiger Aspekt ist Datenschutz. Die Entwicklung in Learning Analytics konzentriert sich auf den Umfang und die Anwendungsmöglichkeiten, die Einbindung von Analysen in bestehende Kurse sowie die Ausweitung auf neue Bereiche. (2016)

Auswertung, Daten, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Lernprozess, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Vernetztes Lernen,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hylén, Jan; info@checkpoint-elearning.de
Erstellt am 01.05.2016
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung