Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?
Prof. Dr. Himmelmann verweist in seinem Beitrag auf die Notwendigkeit eines Umsteuerns der traditionellen Politikdidaktik in Richtung auf eine ganzheitliche Demokratiepädagogik, die nur unter Berücksichtigung und Verschränkung der drei Ebenen der Demokratie als Herrschaftsform, als Gesellschaftsform und als Lebensform erfolgreich sein kann.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde
- Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Himmelmann, Gerhard; info@blk-demokratie.de |
Erstellt am | 01.06.2004 |
Sprache | Deutsch |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | keine besonderen Bedingungen |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | http://www.blk-demokratie.de/top-navigation/impressum/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 22 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik). |
Technische Anforderungen | Acobat Reader |
Zuletzt geändert am | 04.03.2009 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Beiträge zur DemokratiepädagogikLinktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2009) |