Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesespaß aus der Bücherei - Das Stufen-Programm zur Sprach- und Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz

h t t p s : / / w w w . e d o w e b - r l p . d e / r e s o u r c e / e d o w e b : 7 0 4 2 4 9 5 / d a t aExterner Link

Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ hat das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ ein modular aufgebautes Stufenprogramm zur Sprach- und Leseförderung entwickelt. Öffentliche Bibliotheken bekommen damit Werkzeuge an die Hand, mit denen die Freude am Lesen geweckt, gefördert und bis ins hohe Alter erhalten werden kann. Vorgestellt werden die Module des Stufenprogramms: Bücherminis und Malbuch, LESE-LOK Rheinland-Pfalz, Kamishibai, Geschichten-/Erzählkoffer, Bilderbuchkino, Lesewelten entdecken mit dem Wimmelbild, Dezembergeschichten, Adventskalender, Schultüte, Büchereipiraten I und II, LESEPASS, Bücher-Steckbrief, Buch-Duell, LESESOMMER Rheinland-Pfalz, Für Senioren: Adventsgeschichten, Medienkisten für Senioren. Die Broschüre „Lesespaß aus der Bücherei“, Stand März 2019, steht zum Download zur Verfügung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Rheinland-Pfalz, Bibliothek, Bibliotheksarbeit, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Öffentliche Bibliothek, Sprachförderung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info.landesbuechereistelle@lbz-rlp.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edoweb-rlp.de/resource/‌edoweb:7042494
Zuletzt geändert am 26.06.2023
Siehe auch: Schule und Öffentliche BibliothekenLeseförderung in Rheinland-Pfalz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: