Mädchen und Jungen im Informatikunterricht
Wir haben uns in diesen beiden Schuljahren mit der Frage beschäftigt, wie sich Mädchen und Jungen in den koedukativen Kursen der Informatik verhalten und ob ein geschlechtsdifferenzierter Unterricht sinnvoll und notwendig ist und ob er stundenplantechnisch zu realisieren ist. Wir haben festgestellt, dass sich Mädchen und Jungen im Informatikunterricht zwar unterschiedlich verhalten, dass aber geschlechtsdifferenzierte Kurse nicht notwendig und stundenplantechnisch nicht durchführbar sind.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Informatik, Didaktik, Pädagogik, Geschlechterforschung, geschlechtsbezogene Pädagogik,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Norbert Finck, nfinck@aol.com |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | keine |
Gehört zu URL |
http://members.aol.com/nfinck |
Technische Anforderungen | keine |
Zuletzt geändert am | 19.02.2009 |
Siehe auch: | Informatik - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen |