Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

BLI BerlinerLiteraturInitiative

Array

h t t p s : / / w w w . l i t e r a t u r i n i t i a t i v e . d e /Externer Link

Die BerlinerLiteraturInitiative setzt sich für die verstärkte Integration der Literatur in den Schulalltag ein. Sie organisiert Autorenlesungen und vermittelt Referenten zu speziellen Themen. BLI-Mitarbeiter führen Schreibworkshops und fächerübergreifende Projekte in Schulen durch, bieten Leseberatung für die Unter- und Mittelstufe an und erstellen zweimal im Jahr Literaturlisten zu Klassenlektüren für sämtliche Klassenstufen aller Schularten. Für die Klassenstufen 1 bis 13 werden Literaturgruppen angeboten, in denen die Schüler unter Anleitung einer Dozentin Bücher lesen und besprechen und Buchtipps schreiben. In Schreibwerkstätten wird das Verfassen journalistischer und literarischer Texte geübt. Zweimal im Jahr sichten Schüler ab Klassenstufe 7 Kinder- und Jugendbücher, suchen vier interessante Titel aus und diskutieren sie beim Literarischen Quartett mit geladenen Gästen. Einmal im Jahr findet unter dem Motto „Jugend ans Buch!” in der Schwartzschen Villa in Berlin-Steglitz ein großes Lesefest statt, bei dem Autoren und Schauspieler für Kinder und Jugendliche lesen. Teilnehmer aus den Literaturgruppen helfen bei der Vorbereitung und Planung, sind beim Fest auch Gastgeber und Gesprächspartner, stellen neue Bücher und eigene Geschichten vor. Ziel ist es, die Schüler langfristig zur aktiven und selbstbewussten Teilhabe am Kulturleben zu erziehen.

Leseerziehung, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung