Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)

Array

h t t p s : / / w w w . a u s l a n d s s c h u l w e s e n . d e / D E / H o m e / h o m e _ n o d e . h t m lExterner Link

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten betreut im Auftrag des Auswärtigen Amts als Schulaufsicht des Bundes unter Mitwirkung der Länder derzeit rund 140 Deutsche Auslandsschulen. Sie fördert die Schulen in finanzieller, personeller sowie pädagogischer Hinsicht und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Weiterhin betreut und fördert die ZfA 27 Deutsch-Profil-Schulen, nationale Schulen mit einem ausgeprägten deutschen Unterrichts- und Abschlussprofil, sowie rund 1.100 nationale Schulen, die zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz führen. Alle von der ZfA geförderten Schulen gehören zum Netzwerk der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Die ZfA berät bei der Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil, beim Aufbau des Deutschunterrichts in lokalen Schulen und bei der Einführung deutscher Schulziele nach internationalen Standards.

Ausland, Auslandsschule, Fortbildung, Kulturpolitik, Lehrer, Politische Bildung, Schule, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, AKBP, Deutsche Auslandsschulen, Lehrkräfte, Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz, DSD, Deutsch als Fremdsprache, Unterrichten im Ausland, Auslandsschuldienst,

Art der Institution Ministerium / Behörde / Parteigremium
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Schulentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Digitale Modellschule; Digitale Transformation; Initiative Toleranz und Verantwortung; PASCH
Bundesland Nordrhein-Westfalen