Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

MENTOR - Die Leselernhelfer Bergneustadt im Förderverein der Stadtbücherei Bergneustadt e.V.

Array

h t t p s : / / s t a d t b u e c h e r e i - b e r g n e u s t a d t . d e / i n d e x . p h p ? i d = 1 2Externer Link

Der Förderverein der Stadtbücherei Bergneustadt e.V. ist seit Juni 2019 Mitglied des Bundesverbandes MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. und darf auf die erprobten Konzepte des Verbandes zugreifen. Kooperationspartner sind die Begegnungsstätte Hackenberg und alle ortsansässigen Schulen. Bergneustädter Schülerinnen und Schüler aus dem Primar- und Sekundarbereich, die Probleme mit dem Lesen und dem Textverständnis haben, sollen in Zukunft davon profitieren können. Gesucht werden Menschen, die das Lesen lieben und Freude am Umgang mit Kindern haben, gut zuhören können und gern Verantwortung für die positive Entfaltung eines jungen Menschen übernehmen möchten. Sie sollten bereit sein, eine Stunde pro Woche in dieses sinnvolle Ehrenamt zu stecken, dass allen Beteiligten viel Spaß bereiten kann. Erfolgreiches Prinzip dabei ist die 1:1-Betreuung: Ein Jahr lang treffen sich Mentorin oder Mentor und Schülerin oder Schüler einmal in der Woche für eine Stunde in der Schule zum Lesen, Nachdenken, Sprechen und Lachen. Der Förderverein stellt den Kontakt zu den Schulen her, koordiniert und betreut die Mentorinnen und Mentoren, bietet Qualifizierungen und Wissenstransfer.

Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Mentor, Mentoring, Sprachförderung,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Nordrhein-Westfalen