Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Lesekosmos Vreden - das Lesepaten- und Mentorennetzwerk

h t t p s : / / w w w . l e s e k o s m o s - v r e d e n . d eExterner Link

Der Verein will mit Hilfe von Freiwilligen die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern. Die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren arbeiten mit aufgeschlossenen und förderbedürftigen Kindern aus allen Schultypen, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Grundschulen liegt. Dort, wo Bildungspolitik, Schule und Lehrkräfte an ihre Grenzen stoßen, setzt die Arbeit des Vereins an. Er organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentorinnen/ Mentoren, Kindern und Schulen. Dazu stellt der Verein seine Arbeit an Schulen vor, wirbt Mentorinnen und Mentoren, bildet diese aus und vermittelt sie an interessierte Schulen. Die Auswahl förderbedürftiger und förderwilliger, sozial benachteiligter Kinder wird dabei ausschließlich von den Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen. Der Verein ist Mitglied bei MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.

Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Mentor, Mentoring, Sprachförderung,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Nordrhein-Westfalen