Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

MENTOR - Die Leselernhelfer Mönchengladbach e. V.

h t t p s : / / w w w . m e n t o r - m g . d e /Externer Link

Die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zu fördern, sie für die Welt der Bücher zu begeistern und zum eigenständigen Lesen zu motivieren, ist das Ziel des Vereins MENTOR – Die Leselernhelfer Mönchengladbach e. V. Nach dem 1:1-Prinzip fördert eine Mentorin oder ein Mentor mindestens ein Jahr lang einmal pro Woche für eine Stunde ein Kind. Ohne Druck werden die Kinder zum eigenständigen Lesen ermuntert. Der Verein akquiriert Mentorinnen und Mentoren und bereitet sie in Schulungen auf ihre Aufgaben vor. Bei regelmäßigen Treffen erhalten die Mentorinnen und Mentoren Anregungen für ihre Arbeit und die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen. Das MENTOR-Team organisiert die Zusammenarbeit zwischen Mentorin oder Mentor, Kind und Schule und steht den Beteiligten für alle Fragen jederzeit zur Verfügung. Wer gerne liest, geduldig ist und Verantwortung für einen jungen Menschen übernehmen möchte, kann sich gern bei MENTOR – Die Leselernhelfer Mönchengladbach e. V. melden. Der Verein ist Mitglied bei MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.

Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Mentor, Mentoring, Sprachförderung,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Nordrhein-Westfalen