Forschungsschwerpunkt Frühkindliche Bildung
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Im Zugang zu Fragestellungen des Aufwachsens von Kindern im Vorschulalter werden pädagogische, soziologische, psychologische und sozialmedizinische Theoriemodelle unter Beachtung sozialisationstheoretischer Erkenntnisse verknüpft, um zu einem mehrperspektivischen, interdisziplinären Verständnis frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse in Institutionen und Familien zu gelangen. Berücksichtigung finden dabei insbesondere Aspekte sozialer Ungleichheit, Heterogenität und Differenz in ihrer Konsequenz für eine Didaktik und Pädagogik der frühen Kindheit. Ein spezieller Fokus richtet sich auf die Transitionsphase vom Kindergarten zur Schule.
Schlagwörter
Entwicklung, Forschungsschwerpunkt, Frühpädagogik, Soziale Ungleichheit, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Frühkindliche Bildung,
Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung |
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Bundesland | Niedersachsen |
Land | Deutschland |
Siehe auch: | Forschungseinrichtungen / Netzwerke in der frühen Bildung |