Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsschwerpunkt Frühkindliche Bildung

Array
Array

h t t p s : / / w w w . i f s . u n i - h a n n o v e r . d e / d e / a b t e i l u n g e n / i n k l u s i v e - s c h u l e n t w i c k l u n g / f o r s c h u n g / f o r s c h u n g s s c h w e r p u n k t - 3 - f r u e h k i n d l i c h e - b i l d u n gExterner Link

Im Zugang zu Fragestellungen des Aufwachsens von Kindern im Vorschulalter werden pädagogische, soziologische, psychologische und sozialmedizinische Theoriemodelle unter Beachtung sozialisationstheoretischer Erkenntnisse verknüpft, um zu einem mehrperspektivischen, interdisziplinären Verständnis frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse in Institutionen und Familien zu gelangen. Berücksichtigung finden dabei insbesondere Aspekte sozialer Ungleichheit, Heterogenität und Differenz in ihrer Konsequenz für eine Didaktik und Pädagogik der frühen Kindheit. Ein spezieller Fokus richtet sich auf die Transitionsphase vom Kindergarten zur Schule.

Schlagwörter

Entwicklung, Forschungsschwerpunkt, Frühpädagogik, Soziale Ungleichheit, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Frühkindliche Bildung,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Bundesland Niedersachsen
Land Deutschland
Siehe auch: Forschungseinrichtungen / Netzwerke in der frühen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: