SINUS Sachsen-Anhalt: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Das Projekt setzt auf der Ebene der Schule an und zielt auf eine Verbesserung des Unterrichts.
Die Arbeitsschwerpunkte liegen auf naturwissenschaftlichem Arbeiten, der Sicherung von Basiswissen und kumulativem Lernen.
Während der Bearbeitung dieser Schwerpunkte entstehen Unterrichtsreihen, -materialien und Kontrollaufgaben, die von den Lehrkräften entwickelt und erprobt werden. Alle Aktivitäten wurden hinsichtlich ihres Beitrages zu einer Effizienzsteigerung des Unterrichts durch die Lehrkräfte evaluiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Qualitätssicherung und Optimierung von Lehren und Lernen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.
Schlagwörter
Grundwissen, Kumulatives Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Qualitätssicherung, Weiterentwicklung,
Titel | SINUS Sachsen-Anhalt: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6674 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Einzelaspekte der Programmgestaltung in Sachsen-Anhalt wurden durch Partner von Hochschulen aus dem Bundesland wissenschaftlich begleitet. |
Projektbeginn | 01.04.1998 |
Projektende | 31.03.2003 |
Beteiligte Bundesländer | Sachsen-Anhalt |
Zuletzt geändert am | 12.01.2024 |
Ist Teilprojekt von: | SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |
Ist Vorgänger von: | SINUS-Transfer Sachsen-Anhalt |