Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Projekte Datenbank
Schulversuch Talentschulen NRW

Laufzeit: seit 01.08.2020

h t t p s : / / w w w . s c h u l m i n i s t e r i u m . n r w / s c h u l e - b i l d u n g / b i l d u n g s t h e m e n / t a l e n t s c h u l e nExterner Link

An Talentschulen soll exemplarisch erprobt werden, wie die Entkoppelung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg an Schulstandorten mit besonderen Herausforderungen gelingen kann. Die am Schulversuch teilnehmenden Schulen sollen ein besonderes fachliches Förderprofil auf- oder ausbauen. Kernelement des Konzeptes ist eine Förderung, die fachlich angebunden auf sprachliche Kompetenzentwicklung fokussiert, das Selbstkonzept der Schüler*innen stärkt, ihre Potenziale wertschätzt, systematisch in die Entwicklung einbezieht und nutzt.
Die aufgenommenen Schulen werden im Schulversuch gezielt dabei unterstützt, sich in diesen Feldern weiterzuentwickeln. Hierzu erhalten sie zusätzliche personelle Ausstattungen, ein zusätzliches Fortbildungsbudget, das die gezielte Fortbildung des Lehrpersonals ermöglicht, sowie Unterstützung durch Schulentwicklungsberatung, welche die Schule in ihren Entwicklungsprozessen begleitet und berät. Insgesamt 60 Schulen sind Teil des Schulversuchs.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Schulen dabei, die Entfaltung besonderer Fähigkeiten von Schüler*innen zu fördern.

Nordrhein-Westfalen, Benachteiligtenförderung, Bildungserfolg, Chancengleichheit, Fortbildung, Individuelle Förderung, Schule, Schulentwicklung, Schulversuch, Begabtenförderung,

Titel Schulversuch Talentschulen NRW
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Nordrhein-Westfalen