Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Planung und Entwicklung des dualen Studiengangs Fertigungsprozessinformatik (Hessen)

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.12.2007

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Der im Projekt zu entwickelnde duale Studiengang Fertigungsprozessinformatik soll drei Jahre dauern und aus jeweils dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen bestehen, die einander abwechseln. Ein zu erstellender Ausbildungsrahmenplan beschreibt die Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung. Die Studieninhalte sollen in modularisierter Form im Rahmen eines Leistungspunktsystems angeboten werden, so dass für das Studium auch eine Vergleichbarkeit in Hinblick auf einen Bachelor-Abschluss gegeben ist.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verzahnung von Berufs- und Hochschulausbildung durch die Konzeption eines dualen Stdiengangs für das Berufsfeld Informatik.

Schlagwörter

Hessen, Ausbildung, Bachelor-Studiengang, Dualer Studiengang, Entwicklung, Hochschulabschluss, Hochschule, Informatik, Konzept, Praxis, Tertiäre Bildung, Theorie, Tertiärer Bildungsbereich,

Titel Planung und Entwicklung des dualen Studiengangs Fertigungsprozessinformatik (Hessen)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen M 181206
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Projektdurchführung:
Berufsakademie Nordhessen, Bad Wildungen, Prof. Dr. Roland Matthes (Projektleitung)

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.12.2007
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Siehe auch: Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Teilprojekte
Ist Teilprojekt von: Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: