Zeitschrift für Pädagogik 3/2017 – Linktipps zum Thema "Praktiken der Prüfung"
63. Jahrgang / Heft 3 / 2017, S. 334 – 340
Zusammengestellt von Renate Tilgner und Nadia Cohen
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Die vorliegende Linksammlung bezieht sich auf Prüfungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen, als Bestandteil des Bildungssystems oder als Möglichkeit des Zugangs zu beruflichen oder gesellschaftlichen Positionen. Es wird auf Studien, Aufsätze, politische Dokumente und Datensammlungen verwiesen. Zunächst wird ein kurzer Überblick in historischer Perspektive gegeben. Anschließend werden gegenwärtige Entwicklungen im Prüfungswesen mit Schwerpunkt auf die Hochschulbildung skizziert. Einfluss haben der Bologna-Prozess und die Digitalisierung im Bildungswesen, vor deren Hintergrund etwa das Leistungspunktesystems ECTS, studienbegleitende Prüfungen und Kompetenzprüfungen oder Online Assessments entstanden sind und weiterentwickelt werden. Schließlich wird in internationaler Perspektive die Leistungsbeurteilung von Schüler_innen in Schweden, der Schweiz und Deutschland betrachtet.
Prüfungen in historischer Perspektive. Übersichten
Prüfungs- und Graduierungsrituale in unterschiedlichen Kulturen. Selektion - Initiation - Distinktion.
Es wird ein Rückblick auf unterschiedliche Prüfungskulturen in verschiedenen historischen Zusammenhängen vollzogen. Bezugspunkte sind unter anderem das chinesische System und die europäische Tradition. Aspekte sind etwa ein ritueller Charakter der Graduierung sowie einhergehende soziale Statusveränderung und Exklusionsfunktion. Der Autor thematisiert auch Probleme wie Käuflichkeit oder Bedeutungsverlust [...]
Ordnung durch Prüfung und Prüfungswesen - ein (kurzer) historischer Rückblick.
"Das institutionalisierte Prüfungswesen verbindet Bildungs- und Beschäftigungssystem. Mit Prüfungen werden Berechtigungen erteilt, die einerseits Institutionen, andererseits Zugänge zu Teilarbeitsmärkten sichern. Im Beitrag wird ein historischer Blick auf die Genese und Entwicklung des modernen Prüfungswesens geworfen. Dabei werden in systematisierender Absicht die Besonderheiten von Prüfungen und [...]
Der historische Siegeszug der Bildungsselektion.
Durch das Zusammenspiel von fortschreitender Demokratisierung der Bildungschancen und Differenzierung der Bildungsorganisation hat sich die Bildungsselektion als moderner Modus der Vergesellschaftung in den vergangenen 200 Jahren durchgesetzt. Erst wenn man in Distanz zur selbstverständlichen Wahrnehmung den allmählichen Wandel der Vorstellung über die gesellschaftliche Verteilung der Talente seit der [...]
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Von der Elitenbildung zur Bildungsexpansion. Zweihundert Jahre Abitur (1788-1988).
Der Verfasser stellt im Rahmen eines Vortrags des Pädagogischen Forums im Fachbereich 1 Pädagogik die Entstehung und den Wandel der Reifeprüfung im 19. und 20. Jahrhundert in ihren zentralen Entwicklungslinien dar, um daran anschließend die Frage zu beantworten, welche Folgen Bildungsexpansion, veränderte Bildungserwartungen und Berufsziele sowie wachsende Arbeitsmarktprobleme für die Bedeutung des Abiturs [...]
Das Tor zur Universität - Abitur im Wandel.
Entwicklungen im Prüfungswesen: Bologna-Prozess. Kompetenzvermittlung. Online Assessments
Prüfungen an Hochschulen 2016.
Die Publikation enthält Bundesergebnisse der Prüfungsstatistik für das Prüfungsjahr 2016. Gliederung: Zusammenfassende Übersichten (u. a. Bestandene Prüfungen 1994-2016 nach zusammengefassten Abschlussprüfungen, Fächergruppen, Studienbereichen..., Abgelegte Prüfungen 2016 nach Fächergruppen, Studienbereichen und zusammengefassten Abschlussprüfungen). - Tabellen in ausführlicher Gliederung. [...]
Prüferportal
Das Prüferportal ist die bundesweite Informations- und Kommunikationsplattform für aktive und zukünftige Prüferinnen und Prüfer im dualen System sowie alle am Prüfungsgeschehen Beteiligten und Interessierten. Hier gibt es Informationen rund um das Prüfungswesen, das Prüfungsrecht, Veranstaltungshinweise und Materialien. Auch besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Prüferinnen und Prüfern [...]
Studium und Prüfungen - Kultusministerkonferenz KMK
Die Kultusministerkonferenz KMK gibt einen Überblick zu Studium und Prüfungen an deutschen Hochschulen mit weiterführenden Links. Rubriken sind: Bachelor/Master. Weiterbildung/Lebenslanges Lernen. Rahmenprüfungsordnungen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Europäisches System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (ECTS)
Die englischsprachigen Informationen der Europäischen Kommission zum Europäischen System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (ECTS = European Credit Transfer System) beziehen sich auf Gegenstand, Notwendigkeit und Funktionsweise des Systems, außerdem gibt es weiterführende Links.
Das Phantom europäischer Prüfungsnoten. Eine exemplarische Evaluation der ECTS-Skala.
Wer Prüfungen korrigiert, kennt die subjektive Wahrnehmung, dass die Eins einem schmalen Grat gleicht, der von wenigen exzellenten Prüflingen erklommen wird. In den breiten Niederungen der Vier hingegen drängt sich schlechtes Mittelmaß. Wie ECTS-Grade kurz- und langfristig Gut und Schlecht zu differenzieren vermögen, soll ein Rechenbeispiel aufzeigen. (HoF/Text übernommen).
Universitäre Bildung und Prüfungssystem. Thesen zu Leistungsnachweisen in modularisierten Studiengängen.
Die Autoren stellen in ihrem Beitrag 5 Thesen zur Diskussion. Hinter dem Titel verbergen sich Überlegungen zu grundlegenden Veränderungen der Universitäten als Bildungseinrichtungen aufgrund der Modularisierung und studienbegleitenden Prüfungen. Bei derartiger Zerlegung in "Häppchen" wird die Frage nach dem Ganzen universitärer Bildung gestellt. Die Autoren verweisen auf den Wechsel der Steuerung vom [...]
Kompetenz- und Leistungsfeststellung. [Dossier].
Enthält: Kompetenz- und Leistungsfeststellung in der Berufsbildung; Kompetenzbasierte Prüfungen : welche Aspekte spielen eine Rolle?; Fachkompetenzerfassung in der gewerblichen Ausbildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker/-in; Entwicklung prozessorientierter Prüfungsaufgaben; Lernerfolgseinschätzungen von Teilnehmenden einer arbeitsprozessorientierten Weiterbildung im Baugewerbe; Das [...]
Kompetenz- und Leistungsfeststellung. [Dossier].: Mehr Info
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Naturwissenschaften lernt man nicht nur in der Schule! Interessen von Jugendlichen an Beiträgen in Wissenschaftsmagazinen.
Naturwissenschaftsorientierte Wissenschaftsmagazine für Jugendliche sind ein aktuell weit verbreitetes Medium. Welches Interesse Jugendliche jedoch an diesen Magazinen zeigen und inwiefern diese Medien für eine Interessenförderung genutzt werden können, ist weitgehend unerforscht. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer explorativen Kurzstudie sowie darauf basierende Unterrichtsanregungen dargestellt, [...]
Prüfungen als Evaluation der Kompetenzentwicklung im Studium.
Der Aufsatz geht zunächst angesichts des "Kompetenzwirrwarrs" noch einmal auf den Kompetenzbegriff ein. Fazit: "Bemühungen, zu einem einheitlichen Begriffsverständnis zu kommen, (sind) nach wie vor erfolglos geblieben." Hier hilft die OECD weiter. Der Beitrag arbeitet dann Prozesse der Kompetenzentwicklung an Hochschulen auf und prüft die Möglichkeiten, den Grad der individuellen Kompetenzentwicklung zu [...]
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E-Assessments. E-Prüfungen. (Hochschullehre)
Prüfungswesen respektive Leistungsbeurteilung von Schüler_innen in internationaler Perspektive: Schweden, Schweiz, Deutschland
Länderberichte auf Eurypedia – Portal des europäischen Netzwerks Eurydice zu europäischen Bildungssystemen
Das Online-Portal "Eurypedia" bietet eine Darstellung von 38 europäischen Bildungssystemen. Die Länderberichte enthalten Rubriken zur Leistungsbeurteilung im Primar-, Sekundar- und nicht-tertiären Postsekundarbereich / Single Structure Education. Diese sind über die jeweiligen Bildungsbereiche in der Navigation rechts unter Überblick / Overview zugänglich. Der Bericht zu Schweden liegt in englischer Sprache vor, die Berichte zu der Schweiz und Deutschland auch in deutscher Sprache.
Eurydice National Education Systems: Sweden
Im Rahmen von Eurydice, dem europäischen Netzwerk für Bildungsinformation, werden u.a. auch sehr umfangreiche Länderprofile angeboten (vormals bekannt als "Eurypedia"). Sie enthalten strukturierte Informationen zu allen Bereichen des Bildungswesens sowie zu übergeordneten Fragestellungen. Die Informationen werden von den nationalen Verantwortlichen regelmäßig aktualisiert. Durch die immer gleiche [...]
Eurydice National Education Systems: Sweden: Mehr Info
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Eurydice Nationale Bildungssysteme: Schweiz
Im Rahmen von Eurydice, dem europäischen Netzwerk für Bildungsinformation, werden u.a. auch sehr umfangreiche Länderprofile angeboten (vormals bekannt als "Eurypedia"). Sie enthalten strukturierte Informationen zu allen Bereichen des Bildungswesens sowie zu übergeordneten Fragestellungen. Die Informationen werden von den nationalen Verantwortlichen regelmäßig aktualisiert. Durch die immer gleiche [...]
Eurydice Nationale Bildungssysteme: Schweiz: Mehr Info
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European Encyclopedia on National Education Systems: Überblick Deutschland
Wiki des Europäischen Netzwerks für Bildungsinformation Eurydice, mit strukturierten Informationen zu Deutschland, Teil einer Dokumentation zu nationalen Strategien der Bildungssysteme Europas, das alle Bildungsbereiche sowie die Unterstützung von Menschen mit besonderem Förderbedarf abdeckt.
Weitere Quellen
Nationale Agentur für Bildung / Skolverket
Skolverket (das Schulamt) ist die Verwaltungsbehörde des öffentlichen Schulwesens. Sie stellt sicher, dass die nationalen Ziele für Kinderbetreuung, Schulwesen und Erwachsenenbildung erfüllt werden. Das geschieht mittels Evaluationen, Forschung und Supervisionsarbeiten. Die Webseite bietet ausführliche Informationen zum schwedischen Schulsystem an - vieles davon auch in Englisch.
Nationale Agentur für Bildung / Skolverket: Mehr Info
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OECD Review on Evaluation and Assessment Frameworks for Improving School Outcomes. Country Background Report for Sweden. September 2010.
Der (englischsprachige) Bericht ist folgendermaßen gegliedert: 1. The school system. 2. The framework on evaluation and assessment. 3. System evaluation. 4. School assessment. 5. Teacher appraisal. 6. Student assessment. 7. Other types of evaluation and assessment. [Zusammenfassung: Redaktion DBS].
Juristen oder Testspezialisten? Zur Rolle von Experten bei der Herstellung von Notengerechtigkeit in Deutschland und Schweden.
In dem Artikel wird die unterschiedliche legitimatorische Abstützung der Notengerechtigkeit in Deutschland und Schweden diskutiert, einschließlich der Rolle, die unterschiedliche Typen von Experten dabei spielen. Dies geschieht unter Rückgriff auf Konzepte aus der Gerechtigkeitsforschung. Wichtigstes Instrument zur Herstellung von Notengerechtigkeit ist in Schweden schon seit vielen Jahrzehnten das System der [...]
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK): Kantonsumfrage: Schülerbeurteilung: Noten, Lernbericht, andere Verfahren
Das Informations- und Dokumentationszentrum IDES der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) erhebt mittels der Kantonsumfragen Daten zu den kantonalen Schulsystemen und veröffentlicht Übersichten zum schweizerischen Bildungssystem. Die Kantonsumfrage 2014/2015 umfasst die obligatorische Schule und die Sekundarstufe I und enthält Daten zu vielfältigen Fragen der Schulverwaltung. [...]
educa.ch - das Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur: Beurteilung der Schülerinnen und Schüler
educa.ch bietet Informationen zu Strukturen, Lernzielen und der Unterrichtsorganisation in den verschiedenen Lernstufen. Die Rubriken zur Primarstufe und der Sekundarstufe I enthalten Abschnitte zur Beurteilung von Schülerinnen und Schülern. Primarstufe http://bildungssystem.educa.ch/de/primarstufe-30 Sekundarstufe I http://bildungssystem.educa.ch/de/sekundarstufe-i-21