Zeitschrift für Pädagogik – Heft 3/2010: Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
Zusammengestellt von Doris Hirschmann.
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Statistik und Erwachsenenbildung
Adult Education Survey (AES) der Eurostat
Der Adult Education Survey für die Erwachsenenbildung (AES) ist eine Haushaltserhebung im Rahmen der EU-Statistiken zum lebenslangen Lernen. Personen in Privathaushalten werden zu ihrer Beteiligung an Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten befragt (formales, nicht-formales und informelles Lernen). Die Zielgruppe der Erhebung sind Personen im Alter von 25 bis 64 Jahren. Die Erhebung findet alle [...]
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Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - Eckdaten zum BSW-AES 2007
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegebene und aktuell vorliegende Befragung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland zeigt, dass von 2003 bis 2006 die Beteiligung an Weiterbildungskursen von 41 auf 43 Prozent gestiegen ist. Auch die Beteiligung am Lebenslangen Lernen ist im Vergleich zum Jahr 2003 um vier Prozentpunkte gestiegen: So haben 72 Prozent der Befragten an [...]
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Wo bleibt die Zeit? Die Zeitverwendung der Bevölkerung in Deutschland 2001-2002
Wie teilt der Einzelne sein Zeitbudget auf zwischen Erwerbsarbeit, Haushalt, Familie und persönlichen Interessen? Dieser Frage wird in dieser Untersuchung nachgegangen, gestützt auf Daten des statistischen Bundesamtes aus einer Zeitbudgeterhebung im Jahr 2001/2002. Neben Themen wie partnerschaftliche Arbeitsteilung oder Familienzeit gibt ein Kapitel auch einen Einblick in Zeitbudgets die für [...]
Bildungsstatistik
Hier finden Sie Statistiken europäischer und internationaler Organisationen sowie Statistische Ämter und Bildungsstatistiken einzelner Staaten.
Berichte und Expertisen zur Weiterbildung
Berichte und Studien rund um die Erwachsenenbildung vorwiegend in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. Neu seit 2010 der Adult Education Survey (AES), der das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) ablöst.
Bildungsindikatoren
Informationen über Indikatoren für die Bildungsstatistik
Demographischer Wandel und Bildung
Alter und Bildung
Trotz vieler gegenteiliger Belege hielt sich bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts die Annahme, dass die Lernfähigkeit biologisch bedingt kontinuierlich abnimmt. In den 1980er Jahren kam es zu einem Perspektivenwechsel. Schon damals zeichnete sich ein demographischer Wandel ab. Alter bisher vor allem ein medizinisches Thema wurde nun auch sozialwissenschaftlich und pädagogisch diskutiert. In den [...]
Demografischer Wandel in Deutschland (Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung)
Das Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung bietet Informationen und Materialien zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und deren Auswirkung auf das Wachstum, Wirtschaft und Arbeit, die föderalen Strukturen und die Gesellschaft sowie die Folgen für die Infrastrukturangebote.
Wegweiser Kommune
Für alle Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern stehen Indikatoren zur kommunalen Entwicklung in verschiedenen Themensets, sowie Vorausberechnungen, die zukünftige Bevölkerungsentwicklungen aufzeigen und eine Demografie-Typisierung mit Analysen zur Ausgangssituation in den Kommunen und Handlungsempfehlungen zu Herausforderungen und Potenzialen zur Verfügung. Die Themensets [...]
Lernen im Lebenslauf
Leben und Lernen für eine lebenswerte Zukunft. Confintea-Bericht zur Erwachsenenbildung in Deutschland
Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen sind in der UNESCO-Verfassung fest verankert. Um einen globalen Bildungsprozess voranzutreiben, finden seit dem Bestehen der Vereinten Nationen die Internationalen CONFINTEA-Konferenzen statt. Anlässlich der CONFINTEA V-Konferenz 1997 wurde die Hamburger Deklaration zum Lernen im Erwachsenenalter verabschiedet. Der vorliegende Länderbericht zu Deutschland [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Lebenslanges Lernen in einer alternden Gesellschaft
Gutachten aus dem Jahr 2007, erstellt von Nicolas Gatzke, Technische Universität Darmstadt, im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Inhalt der Studie ist ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Lebenslangen Lernens (LLL) und des damit verbundenen politischen Strebens in Deutschland, insbesondere vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft. Mit Blick auf Erfordernisse des Lebenslangen Lernens [...]
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EU-Bildungsprogramm für Lebenslanges Lernen (PLL) in Deutschland
Die Nationalen Agenturen für Lebenslanges Lernen in Deutschland bieten über diese gemeinsame Internetseite Informationen zu ihrer Arbeit. Sie informieren und beraten über Fördermöglichkeiten, begleiten Projekte in der Durchführung und bieten Unterstützung bei der Verbreitung der Projektergebnisse. Es ermöglicht als Einstiegsportal für allgemein am PLL (EU-Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen) [...]
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Europäischer Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 24. Oktober 2007)
Der EQF für lebenslanges Lernen fügt sich ein in bestehende Qualifikationsrahmen der EU (Hochschulbildung, berufliche Bildung) und gibt an, welche Bestimmungen/Empfehlungen bezüglich der Anerkennung informellen Lernens bzw. nicht-formellen Lernens berücksichtigt werden sollen. Ziel ist neben der Förderung von Mobilität auf dem Arbeitsmarkt in Europa die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch [...]
Lernen (neue Lernkultur)
Identität und Bildung - Zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenen im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche
Der Beitrag versucht, das Zusammenwirken von Identität und Bildung in seinen verschiedenen Dimensionen auszuloten, um so die Bedeutung des Identitätserlernens in der Erwachsenenpädagogik aufzuzeigen. Es wird deutlich, dass im Zuge der globalen Temporalisierung identitäre Selbstverortungen schwieriger werden, sie deshalb aber nicht an Gewicht verlieren. Im Gegenteil: Unter den Bedingungen [...]