Zeitschrift für Pädagogik 2/2021 – Linktipps zum Thema "Jahrgangsklassen – Entstehung und Durchsetzung"
67. Jahrgang / Heft 2 / 2021
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Axel Kühnlenz
Jahrgangsklassen sind in der schulischen Organisation heutzutage ein grundlegendes Prinzip. Ein genauer Zeitpunkt der Einführung lässt sich nicht ausmachen. Ein Zusammenhang besteht mit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die allgemeinen Unterricht für alle Schüler und die Unterrichtung vieler Schüler gleichzeitig erforderlich machte. Die altersorientierte Klasseneinteilung hatte Varianten, sie war jedoch ein starker Eingriff in die Schulorganisation, der besonders ab 1900 prägend wirkte und zu einem Umwälzungsprozess führte.
In den Siebziger- und Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts gab es Versuche, eine Schuleingangsstufe einzuführen. Dabei wurde jahrgangsübergreifender Unterricht in die Überlegungen miteinbezogen. Kindern sollte in stärkerem Maße ein erfolgreicher Schulstart ermöglicht werden. In einigen Bundesländern konnte sich eine Schuleingangsstufe etablieren.
Jahrgangsübergreifender Unterricht wird heutzutage insbesondere als pädagogische Maßnahme erwogen.
Die hier zusammengestellten Linktipps verweisen zunächst auf Jahrgangsklassen und jahrgangsübergreifende Klassen als Teil schulischer Organisation in Vergangenheit und Gegenwart, anschließend wird der jahrgangsübergreifende Unterricht als pädagogische Maßnahme betrachtet.
Jahrgangsklassen und jahrgangsübergreifende Klassen. Schulische Organisation im Rückblick und in gegenwärtiger Perspektive.
Erwachsene(r)/Kind als Leitdifferenz. Zur Entstehung der modernen Unterrichtsordnung für die Massen im 19. Jahrhundert.
In vor- und frühmodernen Unterrichtsordnungen wurden ältere und fortgeschrittene Schüler teils als Hilfslehrer, Aufseher und Übungsleiter eingesetzt. Im 19. Jahrhundert kam es zu einer unterrichtsspezifischen Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern, diese wurde zur Leitdifferenz. Der Beitrag präsentiert die frühe Kritik an der aktiven Teilnahme von Kindern in der Organisation des Elementar- und [...]
Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen. Fallstudie zur Lehrplantheorie Friedrich Schleiermachers.
Die im Jahre 1810 von Wilhelm von Humboldt eingerichteten wissenschaftlichen Deputationen in Berlin, Breslau und Königsberg waren als Institutionen gedacht, die der wissenschaftlichen Politikberatung für das neu zu gestaltende allgemeinbildende Schulwesen dienen sollten. Im Jahre 1810 nahm die Berliner Deputation unter der Leitung Friedrich Schleiermachers ihre Tätigkeit auf, und der größte Teil der Arbeit, [...]
Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen. Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens.
Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren sind. Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur [...]
Perspektiven auf die jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe. Eine mehrperspektivische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Rekonstruktion des Erlebens von Kindern in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe.
Seit den frühen 1990er Jahren haben in der großen Mehrzahl der Bundesländer etliche Versuche zur Erprobung einer neuen Schuleingangsstufe an der Grundschule stattgefunden. Dabei wurden verschiedenste Ansätze erprobt, wissenschaftlich begleitet und entsprechend dokumentiert. Die Modelle und deren Begründungen wurden ebenso wie veröffentlichte Ergebnisse in erziehungswissenschaftlichen Kontexten breit [...]
Wie wirkt Jahrgangsübergreifendes Lernen? Internationale Literaturübersicht zum Stand der Forschung, der praktischen Expertise und der pädagogischen Theorie. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes. Kurzfassung.
Die ausführliche 148 DIN-A4-Seiten starke Expertise ist hier auf zehn Seiten zusammengefasst. Sie stellt den wissenschaftlichen Erkenntnisstand im Jahr 2014 dar: zum Stand der Forschung, zur praktischen Expertise und zur pädagogischen Theorie.
Flächendeckende Implementation des Jahrgangsübergreifenden Lernens. Welche Typen gibt es und zeigen diese Unterschiede in der Schul- und Unterrichtsqualität?
Bildungspolitische Reformen unterscheiden sich in der Breite, Tiefe und Nachhaltigkeit, mit der sie realisiert werden. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit diesem Thema am Beispiel der Umsetzung des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) in Berlin. JÜL war eine der zentralen Innovationen bei der Neugestaltung des Schulanfangs. Vor diesem Hintergrund behandelt die erste Teilstudie, wie JÜL an Schulen [...]
Jahrgangsübergreifender Unterricht als pädagogische Maßnahme
Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht. Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischen Fallstudien.
Die Forschung zur Schulklasse unterscheidet bislang nicht zwischen unterschiedlichen Organisationsformen von Klassen, sondern setzt als Normalform der Klasse die 'Jahrgangsklasse' voraus. Sie berücksichtigt zudem kaum, dass Schulklassen nicht nur Effekte auf Individuen haben, sondern mit Schulklassen überhaupt erst der soziale Kontext entsteht, in dem Verschiedenes zu lernen möglich wird. Vor dem Hintergrund [...]
Rezension zu: Rabenstein, K., Idel, T.-S., Reh, S., Ricken, N. (2018). Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht. Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnografischen Fallstudien. Zeitschrift für Pädagogik, 64(2), 179-197.
Ein zentrales Organisationsprinzip heutiger Schulen ist die jahrgangsbezogene Klasse, für die im Unterricht üblicherweise eine Lehrkraft zuständig ist. Diese normative Setzung kann vor dem Hintergrund eines zunehmend individualisierten Unterrichts hinterfragt werden, denn die Organisationsform der Klasse konstituiert den sozialen Kontext, in dem (individualisiertes) Lehren und Lernen stattfindet. Rabenstein [...]
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule.
Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der [...]
Didaktisch-methodische Aspekte klassenübergreifenden Unterrichts an berufsbildenden Schulen.
"Wie selbstverständlich wird Unterricht an berufsbildenden Schulen traditionell nach Jahrgangsstufen, Ausbildungsberufen und Bildungsgängen organisiert. Dieses entspricht der klassischen Vorstellung, wie Schule - ob allgemein- oder berufsbildend - zu denken ist. Doch ebenso wie starre Zeitregime besonders im Zuge von Handlungsorientierung und Lernfeldkonzept aus didaktischen und lernpsychologischen Gründen [...]
Mischklassenbeschulung als didaktische Herausforderung. Ergebnisse einer explorativen Studie in Sachsen-Anhalt.
Der Beitrag widmet sich der Beschulung in sogenannten Mischklassen, einer Form der ausbildungsplatznahen Beschulung in Sachsen-Anhalt, die eine Möglichkeit des gemeinsamen Unterrichtens in Berufsbereichen/Berufsgruppen an berufsbildenden Schulen darstellt. Neben konkreten Arbeitsdefinitionen werden Ursachen für die Einführung von Mischklassen sowie schulorganisatorische und mikrodidaktische Veränderungen [...]
Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie.
Im Rahmen einer Befragung von Lehrpersonen aus jahrgangsübergreifenden Klassen in einem Schweizer Kanton und in einer Region Bayerns wurden Gestaltungsmerkmale des Mathematikunterrichts sowie Überzeugungen zum jahrgangsübergreifenden Lernen erhoben. Es zeigen sich für die beiden Länder mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten in der Gestaltung von Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der [...]
Vielfältigkeit der Unterrichtspraxis. Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im jahrgangsübergreifenden Unterricht.
Im Kanton Bern werden annähernd 50 Prozent der Schulklassen auf der Primarstufe als Mehrjahrgangsklassen geführt. Im letzten Semester ihrer Ausbildung planen Studierende der PH Bern in einem Wahlmodul im Auftrag von praktizierenden Lehrpersonen Unterrichtseinheiten für altersdurchmischten Unterricht. Bei der Unterrichtsplanung sollen die vermittelten Ausbildungsinhalte berücksichtigt werden, d.h. die [...]