Frühe Bildung 1/2023 – Bildungspläne und -programme für den Elementarbereich im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Bildungspläne und -programme für den Elementarbereich
12. Jahrgang / Heft 1 / 2023, S. 58 - 60
Die folgenden Linktipps enthalten sowohl Internetangebote für einen Überblick zu den sechzehn Bildungsplänen und -programmen der Bundesländer im Allgemeinen als auch Analysen der Bildungspläne bezüglich ausgewählter Bildungsthemen (nachhaltige Entwicklung, Medien) und sogenannter Querschnittsthemen (Gender, Inklusion).
Bei den Analysen ist zu berücksichtigen, dass diese zum Teil schon etwas älter sind und mögliche Aktualisierungen einzelner Bildungspläne unter Umständen darin noch nicht Eingang finden konnten.
Bildungspläne im Überblick
Bildungspläne der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen
Hier finden Sie die Bildungspläne und Bildungsprogramme aller Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Umsetzung der Bildungspläne für Kindertageseinrichtungen in den Bundesländern
Diese Seite versammelt Informationen rund um die Umsetzung der Bildungspläne für den Elementarbereich in den Bundesländern, wie Praxismaterialien, Evaluationsmaterialien, Elterninfos etc.
Bildungsbericht 2022: Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
Im Kapitel C zur Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung des 9. Bildungsberichts für Deutschland (2022) werden thematisiert: Bildung in der Familie; Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung; Beteiligung an früher Bildung, Betreuung und Erziehung; Frühe Sprachkompetenzen; Übergang in die Schule. Neben der Volltextversion (PDF) des Kapitels finden sich sämtliche [...]
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen
Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- bzw. Lehrkräften und den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung empfohlen werden. Das [...]
Bildungspläne im Elementarbereich. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Bereits in Institutionen frühkindlicher Bildung können wichtige Impulse zur Förderung von Werten und Prinzipien, die Basis für eine nachhaltige Entwicklung sind, gegeben werden. Prof. Dr. Ute Stoltenberg untersucht in dieser Studie (Stand: 2008) im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung, inwieweit die Bildungspläne der Bundesländer für den [...]
Medienbildung
'Wo Medienbildung draufsteht, steckt nicht unbedingt Medienbildung drin'. Eine Dokumentenanalyse von Bildungsplänen und Curricula in Ausbildung und Studium zur frühkindlichen Medienbildung und -erziehung.
Medienerziehung und Medienbildung spielen nach wie vor eine marginale Rolle in der pädagogischen Praxis von Einrichtungen der frühkindlichen Bildung in Deutschland. Welcher Bedeutung Medienerziehung und -bildung auf der Ebene von Handlungsleitfäden und Curricula in den Bildungsplänen der Bundesländer zukommen, wurde mittels einer Dokumentenanalyse der Bildungspläne für den (früh)kindlichen Bereich, der [...]
Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen.
Kinder werden heute in eine mediatisierte Welt hineingeboren und ihr Alltag ist von Anfang an durch Medien geprägt. Neben den Eltern kommt auch den frühkindlichen Bildungseinrichtungen die wichtige Aufgabe zu, erste mediale Erfahrungen der Kinder aufzugreifen und sie auf einen souveränen Umgang mit Medien vorzubereiten. In den Bildungs- und Erziehungsplänen, die in den frühen 2000ern deutschlandweit [...]
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten beleuchtet für zentrale Bildungsetappen – frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung – welche Maßnahmen [...]
Gender
Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen für Kitas in den deutschen Bundesländern
In diesem von Tim Rohrmann zusammengestellten Vergleich werden die Bildungspläne der einzelnen Bundesländern nach geschlechterspezifischen Themen analysiert. Der Überblick stellt dar, wo und in welcher Weise das Thema Gender in den Bildungplänen verankert ist.
Inklusion
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. Kita inklusiv! Inklusive Kindertagesbetreuung - bundesweite Standortbestimmung und weitgehende Handlungsnotwendigkeiten. Forschungsbericht. 1. Aufl.
Ziel der vorliegenden Expertise ist es eine bundesweite Standortbestimmung vorzunehmen, die aufzeigt, inwieweit die mit dem Reformprozess Inklusion verbundenen Herausforderungen in den Bildungsprogrammen der 16 Bundesländer aktuell so thematisiert und bei der Formulierung umgesetzt werden. Im Rahmen der hier vorliegenden Expertise wird der Aspekt der normativen Orientierungsfunktion der Bildungsprogramme [...]