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Schuldt, Alessa; Lütje-Klose, Birgit

Hybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung. Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 6 3 1 4 8Externer Link

Der vorliegende Beitrag beschreibt die stufenweise digitale Weiterentwicklung einer Präsenzveranstaltung hin zu einem hybriden Seminarformat anhand eines Beispiels aus dem Bereich der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. Den Anlass für die Digitalisierung des Seminarkonzepts bot die im Frühjahr 2020 beginnende Corona-Pandemie und die damit verbundene Umstellung von Präsenz- auf Distanzlehre. Hieraus ergab sich die Herausforderung, ein geeignetes digitales Lehr- und Lernsetting für ein praxisorientiertes und kooperativ angelegtes Lehrformat zu finden, das den Studierenden eine ebenso aktive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand "Multiprofessionelle Kooperation" ermöglicht wie es zuvor in der Präsenzveranstaltung der Fall war. Auf Grundlage der bisherigen Durchführungserfahrungen soll der Frage nachgegangen werden, welche Potenziale oder auch Herausforderungen digital(isiert)e Lehrformate für die post-pandemische Lehrkräftebildung bieten. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Digitale Medien, Lehrerbildung, Inklusion, Hybridisierung, COVID-19, Pandemie, Digitalisierung, Hochschullehre, Blended Learning, Virtuelle Hochschule, Kooperation, Deutschland,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-263148
DOI 10.25656/01:26314; 10.35468/5990-16

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