Schultis, Thomas
Wirksamkeit einer Fortbildung für Mathematiklehrkräfte der Sek I.
Eine empirische Studie zur Förderung fachdidaktischen Wissens am Beispiel des Produktiven Übens.
Das vorliegende Forschungsvorhaben untersucht die Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum Produktiven Üben auf drei Ebenen: 1) Lehrerinnen und Lehrer: Kompetenzzuwachs bei der Klassifizierung von Aufgaben hinsichtlich der Facetten produktiv vs. traditionell sowie prozedural vs. konzeptuell, 2) Unterricht: Veränderte Aufgabenauswahl bei der Planung von Übephasen, 3) Schülerinnen und Schüler: Kompetenzzuwachs hinsichtlich der Wissensarten prozedural und konzeptuell. (Orig.).
Schlagwörter
Lehrerfortbildung, Schüler, Lernerfolg, Übung, Wirksamkeit,
Beigaben | Literaturangaben |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Siehe auch: | Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht |