Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Priebe, Botho (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Heinemann, Ulrich (Hrsg.); Kubina, Christian (Hrsg.)

Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem.

Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze. 1. Auflage.

Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessern PISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrem angemessenen Umfang, ihren Qualitätsmaßstäben, deren Realisierung und vor allem nach ihrer Wirksamkeit. Dieser Band untersucht die Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung als Teil des schulischen Unterstützungssystems. Vor diesem Hintergrund wird ein "Orientierungsrahmen Fortbildungsqualität" entworfen, der als ein mögliches Leitkonzept für die Fortbildungspraxis herangezogen werden kann - mit Blick auf die vielfältigen länderspezifischen Voraussetzungen und Entwicklungen. Im Fokus stehen Kernaufgaben, Ziel- und Inhaltsqualität, Planungsqualität, Durchführungsqualität, Ergebnisqualität, Professionalität und Professionalisierung von Leitungs- und Fortbildungspersonal sowie Fortbildungsformate. (DIPF/Orig.).