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Faller, Christiane

Bildungsgerechtigkeit im Diskurs.

Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 2 4 9 8 2 - 3Externer Link

Die Autorin untersucht mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit einen schillernden Terminus bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten um bildungsbezogene Ungleichheiten. Dabei macht sie es sich zur Aufgabe, diesem Begriff dispositivanalytisch nachzuspüren und den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit auf unterschiedlichen Dispositivebenen zu rekonstruieren - insbesondere im Hinblick auf die zentralen gouvernementalistischen Führungsstrategien, die an dieses Hochwertwort gekoppelt sind. Die Verbindung von Macht- und Dispositivanalyse ermöglicht es, einen bildungspolitischen Kampfbegriff unabhängig von seiner Programmatik auf seine Machteffekte hin zu befragen. (Orig.).

Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Empirische Untersuchung, Hermeneutik, Interview, Metaanalyse, Qualitative Forschung, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Chancengleichheit, Begriff, Bildungspolitik, Programm, Diskursanalyse, Gerechtigkeit, Norm, Macht, Interpretation, Deutschland,

Reihe Rekonstruktive Bildungsforschung#Bd.#22
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030841483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-24981-1; 978-3-658-24981-6; 978-3-658-24982-3
DOI 10.1007/978-3-658-24982-3
Siehe auch: Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl

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