Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Schmidt-Hertha, Bernhard

Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / f a c h m e d i e n / e r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t / z e i t s c h r i f t e n / z e i t s c h r i f t _ f u e r _ p a e d a g o g i k / 4 3 1 5 6 - z e i t s c h r i f t - f u e r - p a e d a g o g i k - 2 - 2 0 2 0 . h t m lExterner Link

Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über einschlägige Modellprojekte und Studien zur Vermittlung medienpädagogischer Kompetenzen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Eine Analyse des Fortbildungsangebots für Lehrkräfte in Baden-Württemberg verweist auf ein breites Angebot einschlägiger Fortbildungen, über deren Qualität kaum Erkenntnisse vorliegen und deren inhaltliche Ausrichtung auf eine Engführung in Richtung medienpraktischen Wissens hindeutet. Aufbauend auf Erkenntnissen aus der Wirkungsforschung zu Lehrerfortbildung und der Weiterbildungsforschung werden Anforderungen an Fortbildungskonzepte in diesem Themenfeld formuliert und insbesondere auf die Möglichkeiten von Blended-Learning-Ansätzen eingegangen. (DIPF/Orig.).

The paper begins with an overview of relevant model projects and studies on the dissemination of media pedagogical competence in the context of the professional development of teachers. Analysis of the in-service training opportunities for teachers in Baden-Wuerttemberg shows a broad range of relevant courses, with little information on their quality and whose content alignment points to a narrow focus on media-practical knowledge. Building on the findings of research on the effectiveness of teachers' professional development and adult education, general requirements for in-service training concepts in this thematic field are formulated, reflecting in particular the opportunities of blended learning arrangements. (DIPF/Orig.).

Kompetenz, Erfolg, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Bildungsangebot, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lernbedingungen, Projekt, Orientierung, Digitalisierung, Internetportal, Forschungsstand, Blended Learning, Weiterbildung, Konzeption, Modell, Qualität, Zielgruppe, Baden-Württemberg, Deutschland,

Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch