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Grimm, Susanne; Rödel, Bodo

Open Educational Resources (OER) an berufsbildenden Schulen in Deutschland.

Ergebnisse einer bundesweiten Onlineumfrage.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - 0 8 4 3 - 9Externer Link

Die Idee, sein Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, gewinnt immer mehr an Popularität. Doch wie hoch ist die Bereitschaft, Lehr-/Lernmaterialien im Sinne von Open Educational Resources (OER) zu teilen? Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat dazu Ende 2019 eine Onlineumfrage an berufsbildenden Schulen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Austausch von Bildungsmaterialien im Kollegenkreis rege praktiziert wird. Für den weit überwiegenden Teil der befragten Lehrerinnen und Lehrer, die Materialien selber erstellen, endet damit jedoch die Bereitschaft oder die Möglichkeit, diese einem weiteren Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Diejenigen, denen der Begriff OER bekannt ist, stehen diesem jedoch im Allgemeinen positiv gegenüber. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Umfrage, Akzeptanz, Digitale Medien, Medieneinsatz, Mediennutzung, Lehrmittel, Open Educational Resources, Programm, Berufsbildung, Berufsschule, Infrastruktur, Deutschland,

Reihe Wissenschaftliche Diskussionspapiere#Bd.#219
Beigaben Anhang; Tabellen; Literaturangaben; Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1217728597/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8474-2958-2; 978-3-8474-2958-6; 978-3-96208-203-1
URN urn:nbn:de:0035-0843-9
Siehe auch: Open Educational Resources (OER) und Berufsbildung

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