Roche, Jörg (Hrsg.); Hochleitner, Thomas (Hrsg.)
Berufliche Integration durch Sprache.
2. Auflage.
h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - 0 8 2 8 - 0
Dieser Band beschäftigt sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen am Arbeitsplatz im Kontext der Integration zugewanderter (Fach-)Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt und den daraus resultierenden Konsequenzen für Schule und Ausbildung. Der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stehen oftmals die komplexen fach- und berufssprachlichen Anforderungen an potenzielle Bewerber/-innen gegenüber. Der Band zeigt den Bedarf an sprachsensiblem (Fach-)Unterricht und an Sprachvermittlung in den Ausbildungsbetrieben und in weiteren berufssprachlichen Ausbildungsangeboten auf. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie unter anderem zielgruppensensible Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Ausbilder/-innen und Ehrenamtliche entwickelt und Lerninhalte adäquat mediendidaktisch und sprachpädagogisch aufbereitet werden. (Orig.).
Schlagwörter
Soziale Integration, Kind, Lehrer, Interkulturelle Kompetenz, Mentoring, Lernort, Unterrichtsmaterial, Fachdidaktik, Deutsch als Fremdsprache, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachunterricht, Berufsausbildung, Berufsbildung, Arbeitsmarkt, Berufliche Integration, Ehrenamtliche Arbeit, Berufspädagogik, Berufsschule, Studium, Weiterbildung, Coaching, Auszubildender, Flüchtling, Jugendlicher, Deutschland,
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung#Bd.#24 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1209294478/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2967-8; 978-3-96208-194-2 |
URN | urn:nbn:de:0035-0828-0 |
Siehe auch: | Dossier: Forschung zur sprachlichen Bildung |